Racing-Team verpasst Podestplatz nur knapp

Als zweitbestes deutsches Team hat das WHZ Racing Team beim Formula-Student-Rennen in Hockenheim den 4. Platz der Gesamtwertung geholt. Darüber hinaus sicherten sich die Zwickauer Platz 1 in der Business-Plan-Wertung.

Das WHZ Racing Team bleibt mit Rennwagen "eKlaus" in der Erfolgspur. (Foto:WHZ)

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) bleibt mit seinem Rennwagen „eKlaus“ in der Erfolgspur. Nach dem 2. Platz beim Auftaktrennen in Silverstone verpassten die Zwickauer am vergangenen Wochenende auf dem Hockenheim-Ring nur knapp einen weiteren Podestplatz. Am Ende reichte es in der Gesamtwertung zu einem guten vierten Platz. Dabei mussten die Zwickauer lediglich den Teams der TU Delft (Niederlande), der ETH Zürich (Schweiz) und dem KIT Karlsruhe den Vortritt lassen. Dabei konnte das Team der WHZ auch seinen „Hockenheim-Fluch“ besiegen. Mit dem vierten Elektroauto made in Zwickau schaffte man es erstmals, das Ausdauerrennen in Hockenheim komplett durchzufahren.

Freuen konnten sich die Teammitglieder auch über Siege in den Einzeldisziplinen. So sicherten sich die Zwickauer den ersten Platz im Business Plan-Wettbewerb und gewannen den „Energy Efficient Award“ sowie den „Daimler Best E-Drive Packaging Award“.

Zeit, sich auf den Erfolgen auszuruhen, haben die WHZ-Studenten jedoch nicht. Am 14. und 15. September steht in Varano d'Melegari (Italien) das nächste Rennen der Formula Student an.

Gesamtwertung Formula-Student Hockenheim Ring

Hintergrund

„eKlaus“ – der offizielle Name ist „FP713e“ - ist das inzwischen 8. Rennfahrzeug des WHZ Racing Teams und das 4. Elektrofahrzeug. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten das WHZ Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team mehr als 50 Studenten aus den verschiedensten Fach-bereichen und Studiengängen. Im Rahmen des internationalen Konstruktionswett-bewerbs der „Formula Student“ tritt es jedes Jahr gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt an.

Mehr vom WHZ Racing Team: www.whz-racingteam.de