Hochschul-Fakultäten gestalten Läden in Zwickauer Hauptstraße

Textildesigner und Kraftfahrzeugtechniker der Westsächsischen Hochschule Zwickau präsentieren künftig in zwei leer stehenden Läden in der Zwickauer Hauptstraße Studienarbeiten und aktuelle Projekte.

Die Zwickauer Hauptstraße.
Die Zwickauer Hauptstraße. (Foto: Stadt Zwickau/Fotoatelier Lorenz)

Am Mittwoch, dem 10. Februar, werden Textildesigner der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg in der Zwickauer Hauptstraße 56 ein derzeit ungenutztes Ladengeschäft gestalten. Gezeigt werden dort zunächst Studienarbeiten von Studierenden des 7. Semesters. Es handelt sich dabei um Stoffentwicklungen, die durch textile Gestaltungsverfahren wie Scherenschnitt oder Digitaldruck entstanden sind. „Perspektivisch ist auch angedacht, dass die Studierenden für bestimmte Projekte auch direkt in dem Ladengeschäft arbeiten und so mit interessierten Bürgern ins Gespräch kommen können“, berichtet Prof. Jörg Steinbach von der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg.

Parallel zu diesem Termin wird die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik ihre bereits bestehende Ausstellung in der Hauptstraße 64 erweitern. Seit Ende Januar nutzt die Fakultät dort ein ebenfalls leer stehendes Geschäft zur Präsentation von Studienarbeiten. Derzeit stellt dort der Bereich Karosseriebau unter anderem Fahrzeugmodelle als Clay- und 3D-Druck-Modelle aus. Künftig sollen auch Projekte aus den Bereichen Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugservice zu sehen sein. Auch eine Präsentation des Racing Teams ist angedacht. Derzeit ist geplant, die Ausstellungen aller vier Monate zu wechseln.

Vermieter der beiden Geschäfte ist die Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau (GGZ). Diese stellt der Hochschule die leer stehenden Läden kostenfrei zu Präsentationszwecken zur Verfügung. Zustande gekommen ist die Kooperation auf Initiative von Dr. Lutz Weißbach von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und Herrn Arndt Liebig, der in der Hauptstraße ein Kunsthandwerk-Geschäft betreibt und sich seit Jahren für die Belebung der Einkaufsstraße einsetzt.