Summer School 2013 - Gäste von der Tongji Universität Shanghai an der WHZ

Elf Studierende und ein Dozent der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) der Tongji Universität Shanghai sind noch bis Anfang September im Rahmen einer Summer School an der WHZ zu Gast.

Begleitet werden sie von Shi Wen, einer Absolventin des Wirtschaftsingenieurwesens an der CDHAW. Sie absolviert derzeit ein BWL-Masterstudium an der Universität Stuttgart und hatte selbst an der Summer School 2011 teilgenommen. Sie kann nun ihre eigene Erfahrung mit den Studierenden teilen.

In ihrem ersten Seminar hatten diese an der WHZ die Gelegenheit, Kenntnisse in Projektmanagement zu sammeln. Das Seminar wurde vom JOB FACTORY-Career Service der WHZ initiiert und - wie schon im vergangenen Jahr - von Prof. Dr.-Ing. Manfred Schulte-Zurhausen von der FH Aachen gehalten. Sein Lehrgebiet beinhaltet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Projektmanagement.
Weitere Seminare finden zu den Themen "Business Plan" und "Product Lifecycle Management" statt, und
auch Exkursionen stehen auf dem Programm.

Bereits im Vorfeld unterstütze der JOB FACTORY-Career Service die Organisation der Unterkünfte sowie die Koordinierung der Gastzugänge und vieles mehr. Sowohl die Betreuer als auch die Studenten übernachten im CJD Jugenddorf Zwickau-Eckersbach und werden hier auch verpflegt. Cindy Jänisch, wissenschaftliche Mitarbeiterin des JOB FACTORY-Career Service, steht den Gästen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.