Professoren des Chengdu College am Institut für Textil- und Ledertechnik

In der vergangenen Woche informierten sich ca. 35 Professoren, Mitarbeiter und Studenten des Chengdu Textile College (Westchina) einen Tag lang über die textilen Studiengänge an der westsächsischen Hochschule Zwickau - sie besuchten die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg und das Institut für Textil- und Ledertechnik in Reichenbach.

Die Gäste aus Chengdu beim Besuch in Reichenbach. (Fotos: H. Müller/WHZ)

Beim Besuch in Reichenbach zeigten sich die Gäste begeistert von der Ausstattung der Technika und Labore. Dort können alte Technik, die aufgrund geringer Geschwindigkeiten und durch die Offenheit der Anlagenteile besondere Einblicke ermöglicht und den Ablauf fassbar macht, und moderne Maschinen parallel genutzt werden. Dadurch können theoretisches Wissen und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich und anwendbar vermittelt werden.

Die chinesischen Gäste interessierten sich besonders für die Studienbedingungen, die Studieninhalte und den Studienablauf, wobei der hohe Anteil an Praktika positiv bewertet wurde , da dies bei der Ausbildung in Chengdu so nicht angeboten würde.

Von Reichenbach kommend, setzten die chinesischen Gäste vom Chengdu Textil College am frühen Nachmittag ihren Besuch an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg fort. Lehrer wie auch Studenten waren vor allem von der praxisnahen, breit angelegten Ausbildungsstruktur beeindruckt. Die für alle Studenten vorhandenen Atelierarbeitsplätze, die gute Ausstattung der Werkstätten, insbesondere die große Spannbreite von traditionellen analogen als auch aktuellen digitalen Techniken und Technologien sowie die kostenfrei zur Verfügung stehenden Arbeits­materialien fanden dabei besondere Beachtung.

Sowohl von der administrativen Seite als auch von studentischer Seite besteht das Interesse, den ersten Kontakt zu vertiefen und nach Möglichkeiten für einen studentischen als auch wissenschaftlichen Austausch zu suchen. Besonders die chinesischen Studenten waren an einer Vertiefung ihrer schon erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines Master-Programms interessiert. So wäre es denkbar, dass zukünftig chinesische Studenten sowohl den geplanten Master im Designbereich der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg als auch den textiltechnologischen Master „Textile Strukturen und Technologien“, den das Institut für Textil- und Ledertechnik gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz ab diesem Wintersemester anbietet, nutzen.

zum Chengdu College