Unternehmens-Internationalisierung und Auswirkung auf Studierende

In der von Prof. Dr. Ralf Wrobel moderierten Abschlussveranstaltung der Reihe „Internationale Lehrende stellen sich vor“ hörten und diskutierten in der Hochschulbibliothek gestern 30 Teilnehmer mit Lehrenden und Unternehmensvertretern zu den Herausforderungen der Internationalisierung.

Die Amtierende Rektorin/Prorektorin für Internationales begrüßte die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung. | Quelle: WHZ
Unternehmensvertreter, Studierende und Lehrende diskutierten über die Auswirkungen der Internationalisierung auf Unternehmen und Arbeitnehmer. | Quelle: WHZ

Die Veranstaltung beleuchtete auch, welchen Beitrag wir als Hochschule leisten müssen, damit Unternehmen und Studierende optimal auf die Herausforderungen der zunehmenden Internationalisierung vorbereitet sind.

Agnieszka Zborowska von der KOMSA Kommunikation Sachsen AG aus  Hartmannsdorf,  Natalie Marke und Marco Schreier von der GK Software AG aus Schöneck/Vogtland sowie Maximilian Förster von der Accenture Services GmbH aus Hof berichteten aus Sicht ihrer Unternehmen, welche Bedeutung und Herausforderungen die Internationalisierung für die regionalen Unternehmen hat, aber auch, welche Erwartungen Unternehmen an die deutschen und internationalen Mitarbeiter haben.

Prof. Dr. Hui-fang Chiao, Amtierende Rektorin/Prorektorin für Internationales war von der Veranstaltung begeistert: „Die Erfahrungen aus der Wirtschaft zeigen unseren Studierenden, wie wichtig Mobilität in Sprache, beim Umgang mit internationalen Kollegen und auch beim Einsatzort im Berufsleben ist. Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung von unseren Partner-Unternehmen so gut aufgenommen wurde und von ihnen der Wunsch nach noch intensiverer Zusammenarbeit kommt. Dem Wunsch kommen wir gern nach!“