WHZ untersucht Internationalisierung von Videomaterial in der Lehre

Am 11. April 2018 fand das Kickoff der Umsetzungsphase des Projektes Videocampus Sachsen statt. WHZ-Professor Mario Neugebauer hatte im Vorfeld mit seinem Team die Voraussetzungen für die Internationalisierung von Videomaterial für den Einsatz in der Lehre untersucht.

Das WHZ-Team um Prof. Mario Neugebauer (stehend 2. v.l.) untersuchte für Videocampus Sachsen die Internationalisierung von Videomaterial für den Einsatz in der Lehre.Quelle: Thomas Dietze

Das Projekt Videocampus Sachsen ist seit 2018 in der Umsetzungsphase. Das Projekt untersucht die Möglichkeiten der Bereitstellung einer sachsenweit einheitlichen Plattform für die Bereitstellung von Videomaterialien in der Lehre. Insbesondere juristische Bedenken bei der Nutzung alternativer kommerzieller Plattformen sollen damit entkräftet werden. Interessierte Universitäten und Hochschulen können derzeit den Zugang testen und bei Interesse prototypisch in Lehrveranstaltungen integrieren.

Der Umsetzungsphase ist eine Machbarkeitsuntersuchung vorausgegangen. Ein Team der WHZ unter Leitung von Prof. Mario Neugebauer untersuchte dabei die Internationalisierung von Videomaterial für den Einsatz in der Lehre. Besonders interessant ist das für die Kooperation mit kirgisischen und georgischen Hochschulen. Damit kann die Sprachbarriere überwunden werden und Studierende können sich die Inhalte leichter aneignen.

Studierende in Kirgisistan profitieren schon heute von den Ergebnissen der Machbarkeitsuntersuchung. Die prototypisch mit Untertiteln übersetzte, videobasierte Vorlesungsreihe zum Thema Datenbanken von Prof. Mario Neugebauer wird seit 2016 für die Studierenden angeboten. Sie können damit die regulären Vorlesungsinhalte wiederholen und ergänzend vertiefen. Die Untertitel erleichtern das Verständnis der Inhalte.

Perspektivisch können die Untertitel auch die Barrierefreiheit verbessern. Damit kann der Zugang zu Lehrmaterialien für benachteiligte Studierende vereinfacht werden.

Informationen und Kontakt:
Prof. Dr. Mario Neugebauer