Thema des diesjährigen Kolloquiums war der "Wettstreit der Antriebssysteme". Vor rund 200 Zuhörern im Hörsaal 1 blickten namhafte Experten wie Prof. Peter Kirchberg, Mathias Stadler (Porsche AG), Uwe Bastian (Volkswagen Sachsen GmbH) und Oliver Dingel (IAV GmbH) auf die Geschichte der Antriebstechnik zurück, betrachteten aktuelle Herausforderungen und diskutierten über zukünftige Entwicklungen. Begrüßt wurden die Anwesenden vom Kanzler der Westsächsischen Hochschule, Dr.-Ing. Ralf Steiner. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Posterausstellung im Foyer, die die Vielfalt des Begriffs "alternative Antriebe" veranschaulichte.
Rückblick Programm:
09:45 – 10:15 Uhr: „Der Wettlauf der Antriebe – Experimente und Erfahrungen in der Automobilgeschichte“, Prof. Peter Kirchberg, Dresden
10:15 – 10:45 Uhr: „Wettstreit der Hochvoltspannungslage bei Elektrofahrzeugen – Der Porsche-Weg mit 800 Volt“, Matthias Stadler (Porsche AG, Weissach)
10:45 – 11:15 Uhr: „Kombination von ORC-Systems und elektrifizierten Nebentrieben an einem Langstrecken-Lkw mit 48-Volt Bordnetz“, Oliver Dingel (IAV GmbH, Chemnitz)
11:45 – 12:15 Uhr: „Der Wandel in der Automobilindustrie am Beispiel VW Sachsen“, Uwe Bastian (Senior Manager New Mobility & Innovations, Volkswagen Sachsen/Gläserne Manufaktur Dresden)
12:15 – 12:45 Uhr: „Zylinderselektive Ladungswechselsteuerung zur Verringerung des indizierten spezifischen Kraftstoffverbrauchs aufgeladener Ottomotoren bei Teillast“, Tobias Dost (WHZ)
12:45 - 13:15 Uhr: „Zukunft der Fahrzeug-Antriebstechnik - Ein Ausblick in die kommende Vielfalt“, Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Getzlaff (Dekan Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, WHZ)