Jetzt für ein Deutschland-Stipendium bewerben

Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) können sich ab sofort für ein Deutschland-Stipendium bewerben. Die Frist läuft noch bis zum 29. Juli.

Gruppenbild Deutschland-Stip 2017
Die Deutschland-Stipendiaten des Jahres 2017 (Foto: Lazslo Toth)

Das Deutschland-Stipendium bietet die Chance auf eine Unterstützung von monatlich 300 Euro für mindestens zwei Semester. Die nächste Förderperiode startet zum Wintersemester 2018/19.

Bewerben können sich Studierende aller Studiengänge, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Höhe des Einkommens bzw. BAföG-Förderung. Auswahlkriterien sind neben der Studienleistung außerfachliches Engagement und Verantwortungsbereitschaft. Auch bei Herausforderungen im persönlichen Werdegang (z.B. besondere familiäre Umstände) kann ein Deutschland-Stipendium gewährt werden.

Das Deutschland-Stipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Erstmals wurde das Stipendium im Herbst 2011 an der WHZ ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Stifter am Entscheidungsprozess beteiligt werden können.

Im vergangenen Jahr hat die WHZ 43 Deutschland-Stipendien vergeben. Dahinter standen insgesamt 22 Förderer, darunter die Sparkasse Zwickau, der Ostdeutsche Sparkassen-Verband (OSV), die Heartstitch Germany GmbH und die Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau gGmbH.

Weitere Informationen zur Bewerbung und Vergabe:
www.fh-zwickau.de/studenten/beratungsangebot/stipendien/deutschlandstipendium