FerienUni in den Herbstferien hat an der WHZ Premiere

Vom 15. bis 19. Oktober 2018 findet die erste FerienUni im Herbst der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) statt. Gedacht ist das neue Konzept für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren. In der zweiten Herbstferienwoche können sie erleben, wie es sich anfühlt an der WHZ zu studieren.

Am 15. Oktober startet die erste FerienUni in den Herbstferien an der WHZ. | Quelle: fotolia.com/industrieblick

Die Nachwuchsstudierenden können sich in ganz normale Vorlesungen setzten, die von den Fakultäten für das Programm ausgewählt wurden. Das sind vor allem Vorlesungen des ersten Semesters, die nicht zu schwierig für interessierte Schülerinnen und Schüler sind. Die Studieninteressenten haben vor der Testwoche die Möglichkeit ein eigenes Vorlesungsverzeichnis zusammenzustellen. Dabei ist es egal, ob zwei oder zehn Vorlesungen besucht werden.

„Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler in Themen reinschnuppern können, die sie wirklich interessieren. Dann ist die erste Vorlesung auch interessant, wenn man nicht alles versteht“ ist Karina Kuhnert, Koordinatorin der FerienUni im Herbst, überzeugt. „Es gibt für fast alle Bachelor- bzw. Diplomstudiengänge Angebote. In erster Linie geht es aber darum, dass man schaut, wie das als Studentin oder Student so sein könnten. Wer noch unsicher ist, ob die FerienUni im Herbst das Passende ist, kann mich einfach anrufen oder eine E-Mail schicken, natürlich können sich auch Eltern informieren. Wir finden das Richtige“ ist Karina Kuhnert sicher.

Infos:
Für wen?
16 - 19 Jährige
Infos und Online-Anmeldung unter: