„Das ZKI ist älter als Microsoft“ – 50 Jahre IT an WHZ

50 Jahre Informations- und Datenverarbeitung an der Zwickauer Hochschule konnte das Zentrum für Kommunikations- und Informationsverarbeitung (ZKI) am 25. September mit einer Festveranstaltung feiern.

Prof. Alfred Brunner, Andreas Funk und Rainer Müller blickten auf 50 Jahre IT an der WHZ zurück. | Quelle: WHZ

„Das ZKI ist älter als Microsoft“ machte Andreas Funk, stellvertretender Leiter des ZKI, in seiner Begrüßung die Besonderheit des Jubiläums deutlich. Dass der Aufbau der IT an der Zwickauer Hochschule nicht einfach war, daran erinnerten die beiden ehemaligen Leiter des ZKI, Prof. e.h. Alfred Brunner und Rainer Müller in ihren Grußworten.

Weitere 50 Jahre im Blick
Viele ehemalige MitarbeiterInnen des ZKI waren zur Festveranstaltung gekommen, um sich mit ihren KollegInnen über „alte Zeiten“ und aktuelle Aufgaben auszutauschen. Eine Fachausstellung der Partner des ZKI und Vorträge, in denen künftige Herausforderungen der IT, der digitalen Lehre und des Datenschutzes beleuchtet wurden, gaben Anstöße und Informationen zu aktuellen Entwicklungen. Denen stellt sich das ZKI als zentrale Einrichtung der WHZ täglich. „Bleiben Sie wandlungsfähig, dann überstehen Sie auch 100 Jahre“ war Jürgen Grothe, Referent im luK Geschäftsbereich des Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) in seinem Grußwort sicher.

Ohne ZKI wäre WHZ heute nicht mehr arbeitsfähig
Das ZKI ist für die Schaffung einer ausgewogenen IT-Infrastruktur für die gesamte Hochschule zuständig. Die wichtigste Aufgabe des ZKI ist der sichere, robuste und zuverlässige Betrieb des Datennetzes und der dazugehörigen Netzdienste. Dazu zählen ein leistungsfähiges Festnetz vom Campus-Backbone bis hin zu den rechentechnischen Kabinetten, Hörsälen, Arbeitsplätzen, den Wohnheimen sowie die leistungsfähige Außenanbindung der Hochschule an nationale und internationale Netze. In die DV-Infrastruktur sind auch die Hochschulstandorte Schneeberg, Markneukirchen und Reichenbach durch leistungsfähige Standleitungen mit eingebunden.