Prof. Dr. Stephan Kassel tritt Amt als WHZ-Rektor an

Am heutigen 1. März 2019 beginnt die Amtszeit des am 14. November 2018 gewählten neuen Rektors der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Prof. Dr. Stephan Kassel leitet damit die Geschicke der Hochschule.

Rektor Professor Stephan Kassel, Staatssekretär Uwe Gaul
Staatssekretär Uwe Gaul (r.) überreichte dem neuen Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Stephan Kassel, die Bestellungsurkunde. (Foto: SMWK/Katharina Strack)

Prof. Dr. Stephan Kassel erhielt am 26. Februar 2019 seine offizielle Bestellung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Mit Beginn des Sommersemesters 2019 an der WHZ startet auch seine Amtszeit. „Ich freue mich auf die vor mir und unserer Hochschule liegenden Herausforderungen. Besonders am Herzen liegt mir, die Westsächsische Hochschule Zwickau in Wirtschaft und Gesellschaft der Region sichtbarer zu machen und die Zusammenarbeit zu verstärken“, so der neue Rektor.

In den nächsten Wochen wird Prof. Stephan Kassel seine Kandidaten für die Ämter der Prorektoren vorstellen. Nach Änderung der Grundordnung der WHZ werden künftig zwei Prorektoren (bisher drei) dem Rektorat angehören. Der Rektor stellt die von ihm ausgewählten Prorektoren-Kandidaten dem Senat zur Wahl. Die Termine für diese Wahl sowie die Namen der Kandidaten stehen noch nicht fest. Neben dem Rektor und den Prorektoren gehört der Kanzler zum Rektorat. Das Rektorat leitet die Hochschule, ihm obliegen alle Angelegenheiten und Entscheidungen der Hochschule, sofern nicht im sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) eine andere Zuständigkeit festgelegt ist.

Zur Person des neuen Rektors:
Prof. Dr. Stephan Kassel wurde 1962 in Bad Kreuznach geboren. Er studierte Informatik an der Universität Kaiserslautern. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der privaten Universität European Business School sowie an den Technischen Universitäten Chemnitz und Ilmenau tätig. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz wechselte er 1999 in ein Unternehmen der Softwarebranche. Nach seinem Einstieg als Softwareentwickler übernahm er Managementverantwortung im Bereich kundenbezogener Softwareprojekte. Im Jahr 2003 wurde Prof. Kassel auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau berufen. Dort gründete er mit seinen Kollegen das Institut für Management und Information, das er über mehrere Jahre führte. Seit 2008 engagierte sich Prof. Kassel in der Dekanatsleitung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Von Juni 2012 bis Juni 2018 leitete er als Dekan über mehrere Amtszeiten diese Fakultät. Prof. Kassel ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Netzwerken. Er ist regelmäßiger Gutachter mehrerer internationaler Konferenzen. Prof. Dr. Stephan Kassel lebt mit seiner Ehefrau und seinen zwei jüngsten Kindern in Zwickau.

Kontakt:
Pressestelle der Westsächsischen Hochschule Zwickau