„Peer Instruction“ ist ein interaktiver, studierenden-zentrierter Ansatz, in dem die Lehrveranstaltung neben der Stoffermittlung methodengeleitet für Diskussion und Anwendung der Lerninhalte genutzt wird.
Mit Spaß zu einem interaktiven Ansatz
Der Professor für Allgemeines und spezielles Recht im Gesundheits- und Pflegewesen will seine Studierenden mit dieser Lehrmethode zur aktiven Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen motivieren. Bei der Entwicklung wurde er nicht nur von seiner Fakultät unterstützt, auch der Bereich Hochschuldidaktik spielte beim erfolgreichen Zustandekommen eine große Rolle. „Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, die Idee gemeinsam mit dem Hochschuldidakten Stefan Müller zu entwickeln. Als ich Professor wurde, habe ich mir vorgenommen, dass es meinen Studierenden nicht so geht, wie es mir im Studium passiert ist – ich bin bei Vorlesungen schon mal eingeschlafen…“ erklärt Prof. Andreas Teubner eine seiner Motivationen für die innovative Lehrmethode.
Per App aktiv an Lehrveranstaltung mitwirken
Die Methode sieht so aus, dass die Studierenden bestimmte Themen einer Lehrveranstaltung im Vorfeld vorbereiten. In der Veranstaltung werden dann Fragen zu den vorgegeben Themen gestellt, die je nach verwendetem System mittels Klicker oder App auf dem Smartphone per Auswahl einer Lösung von den Studierenden beantwortet werden. Die Auswertung der Ergebnisse erscheint umgehend in der PowerPoint-Präsentation des Dozenten. Und dieser sieht, welche Fragen und Schwerpunkte klar sind bzw. an welchen Stellen er den Stoff noch (einmal) vermitteln muss. Bevor der Dozent in die Nacharbeit einsteigt, erhalten die Studierenden vor einer zweiten Abstimmung Gelegenheit, in Kleingruppen die Ergebnisse zu diskutieren und sich untereinander, in der „peer-group“ zu instruieren. Das sorgt für die Nutzung und Entwicklung eigener Lern-Lehr-Ressourcen. „Durch den Einsatz der Methode ist die Teilnahmebereitschaft und die Aufmerksamkeit der Studierenden in der Veranstaltung gestiegen“ freut sich Prof. Teubner über die ersten Erfolge. „Peer Instruction“ ist eine seit einigen Jahren eingesetzte Methode, bei der geschaut wird, an welcher Stelle eine größere Gruppe von Studierenden Verständnisschwierigkeiten hat. Mit der Unterrichtsmethode wird aus Sicht der Jury – die das Projekt einstimmig für den Lehrpreis auswählte – eine vorbildliche Lehr- oder Lernumgebung geschaffen. Studierende und Lehrender profitieren vom interaktiven Ansatz.
Die Innovativität des Ansatzes, die gute Übertragbarkeit in andere Bereiche der Hochschule und die Aktivität von Prof. Teubner im Bereich Hochschuldidaktik bestärkten die Jury-Mitglieder in ihrem Votum.
Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau
Hochschuldidaktik
Stefan Müller
stefan.mueller.1[at]fh-zwickau.de
Telefon: 0375 536 1037
Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Prof. Dr. Andreas Teubner
andreas.teubner[at]fh-zwickau.de
Tel.: +49 375 536 3367