Aufgeschobene Arbeiten werden wieder in Angriff genommen

Am 22. Mai startet um 17 Uhr die schon dritte Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. „Nachteulen“ sind eingeladen, sich mit der (eigenen) Aufschieberitis und Strategien dagegen auseinanderzusetzen.

Die 3. Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten hält für Studierende und interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein vielseitiges Programm bereit: neben Vorträgen, Workshops und Beratungsangeboten u.a. zu den Themen Schreiben, Präsentieren und Recherchieren stehen genügend Plätze zum individuellen Arbeiten bereit. Wer zwischendurch entspannen möchte, kann das gerne beim Schreibtischyoga oder mithilfe der zahlreichen Sportangebote tun. Natürlich ist auch wieder durch das Studentenwerk für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Prokrastination oder Aufschieberitis kennen sicher viele. Aber gerade für Studierende, die nicht im festen Berufsalltag mit täglich kommenden Abgabefristen und Terminen verankert sind, ist es häufig besonders schwer, loszulegen – und dran zu bleiben. Und dann kann es für Praktikumsberichte oder gar die Masterarbeit ganz schön eng werden.

Gemeinsam Herausforderung angehen
Die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten will hier helfen. Studierende, die gerade an Belegen, Hausarbeiten, Praktikumsberichten oder Abschlussarbeiten schreiben, haben die Möglichkeit, allein oder in Gruppen, an ihren Texten zu arbeiten und sich bei kurzen Vorträgen und Beratungsangeboten zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten neue Inputs zu holen.
Für die Pausen gibt es Speed-Massagen zur Entspannung... Außerdem stellt das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Kaffee, Tee und Snacks zum Nulltarif bereit. Damit lässt es sich bis zum Ende der Veranstaltung um 24 Uhr durchhalten.

Angebote auch „am Tage“ nutzbar – (fast) jeden Tag
Die Idee für die Lange Nacht der aufgeschobenen Aufgaben war von den Studierenden selbst gekommen, vom Rektorat aufgenommen und gemeinsam mit den Partnern von Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Studentenrat, Hochschulbibliothek und Hochschulsport organisiert worden

Das Programm:
17.30 Uhr - 18.15 Uhr: Recherche (und das Finden) von Zeitschriftenaufsätzen, Janina Hermann & Jürgen Manthey
18.30 Uhr - 19.30 Uhr: Überzeugend präsentieren - argumentative Strategien und wie diese wirken, Tina Horlitz
19.45 Uhr - 20.15 Uhr: "Auf den Punkt gebracht." - Präsentationen mit PowerPoint, Claudia Pastor
20.30 Uhr - 21.30 Uhr: "Mach mal Pause!" - Methoden zur Stressbewältigung im Studium, Anja Krafczyk
21.45 Uhr - 23.15 Uhr: Schreibwerkstatt, Stefanie Gottschlich & Stefan Müller
23.30 Uhr - 0.00 Uhr: "Wir müssen reden." - Wie die Kommunikation mit dem Dozenten klappt, Franziska Lorz

Informationen auch unter https://www.fh-zwickau.de/lehre/lange-nacht-der-aufgeschobenen-arbeiten/