WHZ-Textiltechniker präsentieren sich auf der Techtextil in Frankfurt

Das Institut für Textil- und Ledertechnik (ITL) präsentiert sich vom 14. bis 17. Mai mit den Ergebnissen von fünf Forschungsprojekten auf der internationalen Leitmesse für Technische Textilien in Frankfurt am Main.

Das Institut für Textil- und Ledertechnik auf der Techtextil in Frankfurt
Das Institut für Textil- und Ledertechnik auf der Techtextil in Frankfurt.

Die Projekte zeigen die Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit der Forschungsthemen des Instituts und dokumentieren gleichzeitig die gute Zusammenarbeit verschiedener Institute der Hochschule zur Lösung anspruchsvoller Forschungsaufgaben. Vorgestellt werden erste Ergebnisse der Nachwuchsforschergruppen "Midas KMU - Assistenzsysteme für Arbeitsprozesse" und "Faserverstärkte Leichtbauwerkstoffe", die sich besonders durch die Interdisziplinarität der Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule auszeichnen und so die notwendige Breite und Tiefe der Forschungsinhalte sicherstellen. Gezeigt wird auf der Messe unter anderem auch das Datencap - das eine Datenbrille in ein Basceap integriert.

Folgende weitere Projektergebnisse werden vorgestellt:

• ein textiler Schnellteststreifen auf das Pilzgift Zearalenon, welches durch Pilzbefall in Lebensmitteln (Getreide) enthalten sein kann, der in Form eines Lateral-Flow-Assays zur Anwendung kommt (AG Prof. Müller)
  • eine elektrisch leitfähige Unterputzarmierung, die genutzt wird, um über Elektrophorese Mauerwerke schneller trocken zu legen und zu halten (AG Prof. Hoffmann)
  • ein Membranfiltersystem aus einen Membran-Textilverbund zur Wasseraufbereitung bis Trinkwasserqualität, da auch Bakterien entfernt werden (AG Prof. Müller)
  • ein textiles Zeckenschutzsystem für Pferde, das die Gesundheitsgefahren von durch Zecken übertragenen Krankheiten bannt (AG Prof. Heßberg)

Gleichzeitig wirbt das Institut auf der Messe für alle textilen Studiengänge und die Studiengänge mit textilen Schwerpunkten der WHZ. Neben dem Bachelor- und Masterstudiengang Textile Strukturen und Technologien sind dies die Studiengänge Gestaltung, Maschinenbau, Automobilproduktion und Wirtschaftsingenieurwesen.

Kontakt:
Institut für Textil- und Ledertechnik