Studierende wollen Lebensmittelverschwendung eindämmen

Im Innenstadt-Wohnheim sollen künftig nicht benötigte Lebensmittel getauscht werden. Die Idee dazu haben Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) im Rahmen eines Marketing-Seminars entwickelt.

ZwickShare-Team
Das ZwickShare-Team: Anna Potthoff, Nadja Farouni, Vincent Siemann und Johanna Weigel (v.l.)

Vincent Siemann, Nadja Farouni, Johanna Weigel und Anna Potthoff nehmen die Herausforderung an, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die WHZ-Studierenden haben das Projekt "ZwickShare" ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, im Wohnheim in der Inneren Schneeberger Straße einen sogenannten Fairteiler zu installieren. In diesem können nicht mehr benötigte, aber noch haltbare Lebensmittel kostenlos getauscht werden. "Viele Studierende fahren über das Wochenende heim. Da stellt sich dann immer die Frage, was aus angefangenen Lebensmittel wird. Wir finden es schade, diese einfach wegzuschmeißen", berichtet Johanna Weigel.

Zur Finanzierung des Projekts haben die Studierenden mit Unterstützung des Gründernetzwerks Saxeed eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. "Ein Freund hat bereits ein ähnliches foodsharing-Konzept in einer anderen deutschen Stadt etabliert und wir sind der Meinung Zwickau kann das auch", erklärt Anna Potthoff. Die Kampagne läuft bis zum 24. Juni. Kommt genug Geld zusammen, soll der Fairteiler, der aus einem Kühlschrank und einem Regal besteht, zum nächsten Wintersemester im öffentlich zugänglichen Bereich des Wohnheims installiert werden. "Dadurch können dort nicht nur Studierende, sondern potentiell alle Interessierten Lebensmittel tauschen", berichtet Nadja Farouni.

Hintergrund
Entstanden ist das Projekt ZwickShare im Rahmen eines Marketing-Seminars an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ. Aufgabe war es, eine Crowdfunding-Kampagne zu initiieren. "Wir freuen uns über die Möglichkeit, die Theorie aus dem Studium in die Praxis umzusetzen." erklärt Vincent Siemann. Bei der Umsetzung der Idee arbeitet das Team eng mit dem foodsharing e.V. in Zwickau zusammen.

Das ZwickShare-Projekt auf Startnext