Studienkollegiaten erhalten Abschlusszeugnis

Insgesamt 60 junge Frauen und Männer haben in den letzten Monaten im 1. und 2. Semester am Studienkolleg der WHZ teilgenommen. Von den Teilnehmern im 2. Semester haben 15 vor kurzem die Feststellungsprüfung erfolgreich absolviert. Sie erhielten am 18. Juli 2019 ihre Abschlusszeugnisse von Frau Prof. Ines Busch-Lauer, Vorsitzende des Prüfungsausschusses, im Rahmen einer Feierstunde.

Foto: Gruppenbild der Absolventen des Studienkollegs.
Von den Studienkollegiat*innen haben bereits 15 ihre Feststellungsprüfung erfolgreich absolviert und erhielten ihre Abschlusszeugnisse am 18. Juli 2019. | Quelle: WHZ

Zehn der erfolgreichen Absolventen haben das technische Profil absolviert, fünf das wirtschaftliche Profil. Alle diesjährigen Absolvent*innen kommen aus verschiedenen Regionen Chinas und verfolgen Studienwünsche im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften an der WHZ.

Hintergrund:
Im Studienkolleg wurden die ausländischen Studienbewerber*innen auf das Studium an deutschen Hochschulen vorbereitet. Bei Bewerber*innen, deren Hochschulzugangsberechtigung nicht mit einem deutschen Abitur vergleichbar ist, muss vor Studienbeginn die Feststellungsprüfung (FSP) abgelegt werden. Das Studienkolleg bietet zur Vorbereitung auf diese Feststellungsprüfung zwei Schwerpunktkurse in den Bereichen Technik (TI-Kurs) und Wirtschaft (WW-Kurs) an. Beide Schwerpunktkurse bereiten auf studienrelevante Unterrichtsfächer im Studium vor. Am Ende des Kurses legen die Teilnehmer die Feststellungsprüfung (FSP) ab.

Ausländische Studienbewerber*innen, deren Zeugnisse von einer Hochschule in Deutschland als dem Abitur gleichwertig bewertet werden, legen die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ab, um in Deutschland zu studieren.