Hochschule unterstützt Change Management der Volkswagen AG

An der Professur für Vernetzte Systeme in der Betriebswirtschaft der WHZ wird ein Schulungskonzept entwickelt, das Mitarbeitern der Volkswagen AG die Umstellung auf das neue ERP-System SAP S/4HANA erleichtern soll. Erste Ergebnisse wurden am 6. September in Wolfsburg vorgestellt.

Demonstrator
Der vom Projektteam entwickelte Demonstrator soll die Geschäftsprozesse erlebbar machen und den Nutzern einen kleinen Einblick in die Komplexität von SAP geben.
Foto: WHZ bei SAP S/4HANA Tag in Wolfsburg
Von links: Frank Behme (Unterabteilungsleiter "Weiterbildung IT" der AutoUni Wolfsburg), Tobias Teich (Professur Vernetzte Systeme in der Betriebswirtschaft), Dr. Ilka Teschauer (Leitung Business Information Technologies, Volkswagen AG), Benny Behr (Change Management, JUMP SAP S/4HANA).

Die Schulungen sollen den Mitarbeitern der Volkswagen AG nicht nur die veränderte Systemlandschaft näherbringen, sondern auch die Motivation stärken. Deshalb haben die Projektverantwortlichen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) auch untersucht, inwiefern die klassischen Schulungsveranstaltungen mit verschiedenen Elementen, wie Gamification, Serious Play oder haptischen Demonstratoren aufgewertet und so die Durchführung von Geschäftsprozessen sowie insbesondere die Integration von Geschäftsbereichen verdeutlicht werden kann.

Nach nun etwa sechs Monaten wurden die ersten Ergebnisse am 6. September in der AutoUni in Wolfsburg vorgestellt. Rund 140 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen des Volkswagen-Konzerns nahmen daran teil. Neben einem zukunftsweisenden Impulsvortrag durch Prof. Dr. Tobias Teich zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung, konnten die Teilnehmer in der sogenannten "Markthalle" einen ersten Demonstrator bestaunen. Dieser soll die Geschäftsprozesse erlebbar machen und den Nutzern einen kleinen Einblick in die Komplexität von SAP geben.

Weiterhin wurden alle Gäste dazu eingeladen, über neue Studienformen zu diskutieren, denn auch für die Mitarbeiter der Volkswagen AG soll die WHZ ein attraktiver Partner in Sachen Weiterbildung werden. So soll z.B. der Master Management umgestaltet werden, um mehr auf die Dynamik und die Anforderungen an die Fachkräfteausbildung der Wirtschaft eingehen zu können.

Hintergrund:
Die SAP SE fordert bis zum Jahr 2025 von ihren Kunden ein Umstieg vom klassischen SAP R/3 (bzw. SAP ECC) auf die neue Systemlandschaft, welche auf der SAP HANA Technologie basiert. Die Volkswagen AG ist mit ihren rund 655.000 Mitarbeitern und etwa 122 Produktionsstandorten weltweit eines der größten Unternehmen, das SAP zur Ausführung und Gestaltung seiner Geschäftsprozesse nutzt. Aus diesem Grund ist das SAP-Migrationsprojekt von Volkswagen eines der größten seiner Art. Aufgrund der mehrjährigen Erfahrung der WHZ bei der Ausbildung von SAP-Fachkräften an der Professur von Tobias Teich wurde diese Kooperation geschlossen.