Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen

8. Wie gut wird das eigenverantwortliche Selbststudium unterstützt und begleitet?

Obwohl eigenverantwortliches Lernen originäres Merkmal des Studierens ist und trotz der vergleichsweise günstigen Voraussetzungen der Studierenden, erfährt das Selbststudium an den Hochschulen häufig nur eine Bedeutung „auf dem Papier“. Weder wird dem Übergang Schule-Studium und den damit einhergehenden, neuen Anforderungen an das Verhalten der Studierenden die benötigte Aufmerksamkeit durch die Lehrenden gegeben, noch werden Lernplattformen umfangreich eingesetzt oder die Kompetenzorientierung des Selbststudiums ausgenutzt. Häufig kehren Lehrende, die das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden provozieren wollten, auch wieder zur reinen Instruktion zurück, weil sie die Selbstlernfähigkeiten der Studierenden als zu gering einschätzen oder weil ohne instruktionalen Elementen unbefriedigende Lernergebnisse erzielt würden (Zellweger Moser & Jenert, 2011).

Soll ein Selbststudium über eine bloße Erwähnung in der Modulbeschreibung hinausgehen, sind eine ganze Reihe von Gestaltungshinweisen hilfreich:

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