Diversity

Diversity ...

... beschreibt die Vielfalt von Menschen in verschiedenen Zugehörigkeitsgruppen nach den unterschiedlichsten Faktoren. Vordergründige Unterscheidungsmerkmale sind bspw. Geschlecht, Alter, ethnische und religiöse Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung und Weltanschauung. Allerdings vereint Diversität auch die Individualität von Menschen, wie z.B. Bildungsbiografie, Herkunft, Sprache und Familie.

Warum Diversity?

Ein Umfeld welches den Facettenreichtum von Menschen nicht nur toleriert, sondern auch schätzt und als wertvolles Potential betrachtet, ist das erstrebenswerte Ziel der Westsächsische Hochschule Zwickau. Deshalb engagiert und sensibilisiert die WHZ mit Hilfe vielfältiger Maßnahmen für ein diversitätsförderndes Umfeld für alle Angehörigen der Hochschule.

Diversity an der WHZ

Neben fast 400 internationalen Studierenden und Hochschulpartnerschaften in aller Welt vereint die WHZ nicht nur kulturelle und sprachliche Vielfalt, sondern bietet auch zahlreiche Maßnahmen um eine facettenreichen und individuell angepasste Hochschulkultur leben zu können:

• Flexible Studienmöglichkeiten & Nachteilsausgleiche
  • Individuelle Beratungsangebote & OSKA - OnlineStudierkompass
  • Ausleihpool für technische Hilfsmittel & barrierefreies Studium
  • Gute Vernetzung aller Beauftragten und Zuständigen innerhalb der Hochschule
  • Best practice Beispiel in der Inklusionsstudie der ZAROF GmbH
  • Inklusionskonzept der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • seit 2008 zertifiziert als familienfreundliche Hochschule
  • International Office
  • Aktiv in der bundesweiten Aktion Weltoffene Hochschule gegen Fremdenfeindlichkeit
  • AG Gleichstellung & Teilnahme am Professorinnenprogramm
  • Mitglied im Sächsischen Arbeitskreis Diversity
  • Projekt Offene Hochschule
  • StuduKo Studienerfolg durch Kompetenz
  • Moderne Hochschuldidaktik
  • e-learning Angebote

Diese Veranstaltungsreihe rund um das Thema Diversität bündelt unterschiedliche Schwerpunkte unter dem Motto „Mit Vielfalt zum Studienerfolg“. Neben der Sensibilisierung soll Mitarbeitenden, Lehrenden, Studierenden, Forschenden, Hochschulleitungen, BeraterInnen und AkteurInnen in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten eine Plattform für Informationen, Diskussionen und Netzwerke geboten werden. Diversität als Querschnittsthema und Chance an sächsischen Hochschulen steht hierbei im Mittelpunkt.

Diversity Veranstaltungen

Gleichstellungsbeauftragte