Gleichstellung

Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat sich die kontinuierliche Umsetzung des Gleichstellungsauftrages, die Erhöhung des Frauenanteils auf allen wissenschaftlichen Qualifikationsstufen und die Familienfreundlichkeit als Ziele gesetzt. Bereits seit 2008 ist die WHZ als familiengerechte Hochschule zertifiziert und auch das Studieren und Arbeiten mit Beeinträchtigung wird gezielt gefördert.

Das Rektorat versteht Gleichstellungsarbeit als zentrale Führungsaufgabe und hat hierfür eine Koordinatorin zur Bündelung, Vernetzung und Umsetzung aller Gleichstellungsaufgaben und -projekte an der Hochschule eingesetzt. Mit der Teilnahme am Professorinnenprogramm will die WHZ die gezielte weibliche Nachwuchsförderung weiter ausbauen und eine geeignete Infrastruktur zur Verbesserung der Gleichstellungssituation schaffen.

Alle Themen der Bereiche Gleichstellung und Frauenförderung werden außerdem durch die nach dem sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz gewählten Gleichstellungsbeauftragten sowie die im Rahmen des sächsischen Frauenfördergesetzes bestellte Frauenbeauftragte bedient.

Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule
Dr. Michaela Rusch