Stimmen aus der WHZ

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Portraitfoto von Paul Goldmann auf dem Campus Scheffelberg (Quelle: Charlott Wieden)

Prof. Dr. Paul Goldmann
Professor für Personalmanagement

Was mich an der WHZ begeistert, ist, dass sie mit vielfältigen Angeboten die Wissenschaft mit der Praxis verzahnt. So stehen für alle Neugierigen die Türen offen, um einzigartige Erfahrungen zu sammeln – sei es in der Lehre, in der Forschung oder auf dem Weg in den ersten Job bzw. die Selbständigkeit.

zur Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Portraitfoto Caroline Heinze-Huang (Quelle: Elisabeth Wandtke)

Caroline Heinze-Huang
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im International Office

Ich kann mich glücklich schätzen, dass mir meine Stelle ermöglicht, verschiedene Ecken der Welt zu sehen und flexibel von fast überall zu arbeiten. Und wenn ich zurück ins Büro komme, warten tolle Kollegen auf mich, mit denen der Mensabesuch zum Familienessen wird.

zum International Office

Portraitfoto Tim Neumann im Hörsaal der WHZ (Quelle: Helge Gerischer)

Dr. Tim Neumann​
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Als Teil eines interdisziplinären Teams kann ich an innovativen Ideen und Projekten mitarbeiten und persönlich weiter wachsen. Außerdem kann ich meine Teamfähigkeit sowie disziplinübergreifende Kommunikation und Problemlösung mit Experten und Expertinnen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten weiter ausbauen. Dies hilft mir beim Herangehen an Problemstellungen sowie der Entwicklung von Transformationsansätzen, die aufgrund der zunehmenden Digitalisierung immer wichtiger werden.

zur Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Portraitfoto Julia Fröhlich (Quelle: trendsetter Fotostudio Chemnitz)

Julia Fröhlich
Studentische Hilfskraft im Projekt ProfiZ

Ich arbeite gern als studentische Hilfskraft, da ich so erste berufliche Erfahrungen sammeln kann. An der WHZ habe ich darüber hinaus ein sehr hilfsbereites und freundliches Umfeld.

Portraitfoto Matthias Richter im Hörsaal (Quelle: Helge Gerischer)

Prof. Dr. Matthias Richter
Professor für Wirtschaftsmathematik, Betriebliche Modellierung und Simulation​

Die Berufung als Professor bietet mir die Chance, die Leidenschaft für mein Fachgebiet an junge Menschen weiterzugeben. An der WHZ gibt es beste Möglichkeiten, das Engagement in Forschung und Lehre miteinander zu verknüpfen.

zur Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Portraitfoto von Thomas Hempel (Quelle: Charlott Wieden)

Thomas Hempel
Dezernent für Forschung und Drittmittelangelegenheiten (DFD)

Mit meinem super Team arbeite ich tagtäglich daran, kreative und sachgerechte Lösungen für die Belange von Forschung und Lehre zu finden, um so die Drittmitteleinnahmen der WHZ weiter auszubauen und somit auch künftig zu den forschungsstärksten HAWs in Deutschland zu gehören.

zum Dezernat Forschung und Drittmittelangelegenheiten

Portraitfoto Stephanie Schmidt (Quelle: Michael Schwedler)

Stephanie Schmidt
Dekanatsrätin/Studienfachberatung, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik

Junge Menschen bei den ersten Schritten im Studium, deren weitere Entwicklung und ihren Start ins Berufleben begleiten und unterstützen zu dürfen, ist für mich das Highlight meines Jobs. Ein persönliches Gespräch kommt nie zu kurz. Dabei schätze ich den engen Kontakt zu den Studierenden, ProfessorInnen und KollegInnen gleichermaßen.

zur Fakultät Kraftfahrzeugtechnik

Portraitfoto Sören Förster im Hörsaal (Quelle: Helge Gerischer)

Sören Förster
Beauftragter des Dekans der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Ich habe das Glück, in meinem übertragenen Aufgabenbereich in verschiedenen Rollen aktiv sein zu dürfen. So bin ich Entscheider, Gestalter, Zuhörer oder auch Begleiter. Ich schätze die vertrauensvolle Atmosphäre an unserer Fakultät und die offene Kommunikationskultur.

zur Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Portraitfoto Prof. Kobylka (Quelle:WHZ/AMB)

Prof. Dr.-Ing. Andrea Kobylka​
Professorin für Fabrikplanung

Mir geht es immer um die beste Lösung für unsere Studierenden - egal bei welcher Frage, ob im Unterricht, in der Hochschulorganisation oder auch bei persönlichen Anliegen. Ich finde es toll, dass es an der WHZ viele MitstreiterInnen an den Fakultäten und in der Verwaltung gibt, auf deren Unterstützung ich bei Bedarf immer zählen kann und die hier an einem Strang ziehen. Jedes "Dankeschön!" ist die Motivation für die nächste kleine oder größere Herausforderung.

zur Fakultät Automobil- und Maschinenbau

Portraitfoto Uwe Bodenschatz, Angewandte Kunst Schneeberg (Quelle: Susanne Ehnert)

Dipl. Designer Uwe Bodenschatz
Wissenschaflicher Mitarbeiter, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg

Solide Grundlage meiner wissenschaftlichen Arbeit an der WHZ sind natürlich zuallererst die gut ausgestatteten Werkstätten und Labore, die nicht nur innerhalb der Fakultät (Angewandte Kunst Schneeberg - Studienrichtung Holzgestaltung/ Möbel- und Produktdesign) sondern auch im unkomplizierten kollegialen Austausch hochschulweit zur Verfügung stehen. Besonders schätze ich allerdings die freundschaftlichen Kontakte und den unkomplizierten Zugang zu externen lokalen Akteur:innen und Unternehmen, welche ständig neue Möglichkeiten eröffnen und durchaus konkretere Visionen entstehen lassen.

zur Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg

Portraitfoto Prof. Johann Zitzelsberger (Quelle: Silke Dinger)

Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger
Professor für elektrische Maschinen und Antriebe

Für mich das Beste – der Campus mitten in der Innenstadt. Kurze Wege, tolles Team und eine Vielzahl an inspirierenden Orten zum Forschen, Lehren und Leben.

zur Fakultät Elektrotechnik

Portraitfoto Franziska Körner (Quelle: Cindy Groß)

Franziska Körner
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

In meiner Ausbildung an der WHZ lerne ich die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten der verschiedenen Bereiche kennen und werde durch liebe Kollegen bei meinen Aufgaben unterstützt.