cDESK mit 3DX-Board und 3DX-RICH-Client-Installationen im Download

cDESK_WHZ_Student_23.2.0 und 3DX-RICH-Client_2022x

Ab sofort finden Sie als 3DX-Plattform-User unter Studentenversionen sowohl die neue cDESK-Variante, die nur noch das 3DX-Board enthält (V5 CS1 läuft 02/2024 aus), als auch das große Installationspaket des 3DX-RICH-Client.
Bitte lesen Sie vor der Installation auf Ihrem PC/Laptop unbedingt die Installationsanleitung, die Sie ebenfalls auf Studentenversionen finden.

Da es sich beim 3DX-RICH-Client nicht um eine Studentenversion sondern um die umfangreiche Academia-Version hadelt, ist entsprechend Speicherplatz und eine performante Hardware erforderlich.

Um den WEB-Client (cDESK: Browser) oder den RICH-Client starten zu können, ist ein Zugang auf der 3DX-Plattform der WHZ erforderlich. Außerdem muss die Berechtigung "CATIA-Nutzer" vorliegen, die das ZKI erteilt. Im Fall, dass Sie bereits CATIA V5-Nutzer sind, liegt diese Berechtigung bereits vor. Die Lizenz wird mit Zugriff auf die 3DX-Plattform erteilt, bleibt 30 Tage auf Sie reserviert und kann von jeder Stelle aus genutzt werden. Allerdings ist es nicht möglich gleichzeitig mehrere RICH-Client-Session von unterschiedlichen Rechnern zu starten.

Den Zugang zur 3DX-Plattform erhalten Sie, wenn Sie ein entsprechendes "CATIA/ENOVIA 3DExperience"-Modul belegen oder einen 3DX-Einführungskurs "3DX-Onboardung" buchen.
Der letzte Kurs fand am 28.11.2023 statt. Bei weiterem Bedarf kontaktieren Sie bitte unsere Support-Adresse 3dxsupport[at]fh-zwickau.de und bekunden Ihr Interesse. Bei ausreichend Interessenten werden wir neue Termine anbieten.