CATIA V5 Studentenversion

CATIA V5 Studentversionen mit neuem Lizenzmanagement

Da das bisherige Lizenzmanagement am 10.12.2020 seitens Dassault aus technischen Gründen eingestellt werden musste, wird es in Kürze ein neues Lizensierungsverfahren für die CATIA V5-Studentenversion für unsere Hochschule geben.

Der Unterschied zum bisherige Lizenzmanagement wird sein, dass es keine Nodelock Lizenzen (Lizenzen, die auf die Hardware eines Device spezifiziert sind) mehr geben, sondern ein gehosteter Lizenzserver bei Dassault Systems qualifizierten Anwendern zur Verfügung stehen wird. Wie das Lizenzverfahren exakt ablaufen soll, erklären wir hier im HS3D-Center sobald der Workflow eingerichtet ist. Voraussetzung für diese Lizenzart ist eine ständige Internetverbindung, ein vpn-Tunnel ist hingegen nicht erforderlich.

Die Studentenlizenzen sollen vorallem für alle studentischen Teilnemer an CATIA-Modulen, sowie Bearbeitern von einschlägigen Studien- und Diplomarbeiten, zur Verfügung stehen.

Die noch laufenden Nodelock Lizenzen sind von dem neuen Verfahren nicht beeinträchtigt, nur ein Hardwarewechsel ist nicht möglich, da der Nodelock Lizenzservice nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall müsste auch auf das neue Lizenzmanagement umgestellt werden.