Aktuelle Informationen zur CATIA V5 Studentenversion (Update 02/2022)

CATIA V5 Studentversionen (CS1) von der Nodelock Lizenz zur Concurrent Lizenz

Aufgrund der weiterhin andauernden pandemischen Situation haben wir aktuell ein Kontingent an CATIA V5-Studentenlizenzen von Dassault erhalten, die über das Concurrent-Lizenz-Verfahren (servergebunden) ausgegeben werden. Dabei wird von einem Server die Lizenz nur während der Nutzung der Software blockiert und danach wieder freigegeben. Dieses neue CS1-Lizenzmodell ist ausschließlich für Studentinnen und Studenten freigegeben - also nicht für wissenschaftliche Mitarbeiter. Das ist prinzipiell schon immer so gewesen, nur hatten in der Vergangenheit einige Mitarbeiter durchaus bei der Anforderung einer Studentenlizenz Erfolg, da die "unscharfe" weltweit organisierte Legitimation das u. U. zugelassen hatte. Auch aus diesem Grund hat Dassault nun das Lizensierungsverfahren geändert und die Verantwortung an die Universitäten übertragen.

Die aktuellen Concurrent-Lizenzen der WHZ laufen seit 01.03.2021 und werden für alle Nutzer am 28.02.2023 enden.

Der gesamte Workflow von der Lizenzanforderung über die Serverregistrierung bishin zur Vergabe der Installtionsdaten läuft über die WHZ - in diesem konkreten Fall "über meinen Tisch". Wir haben den Prozess nun so gestaltet, dass Sie am Ende eine Installation erhalten, die der in den RTK vergleichbar ist. Neben der CATIA-Installation bekommen Sie auch die cDESK-Applikation, mit deren Hilfe Sie auch vorkonfigurierte Umgebungen=Fachbereiche (Grundlagen/Flächen/Kinematik) erhalten. Hier nutzen wir das Know How unseres Servicepartners Caras GmbH, der übrigens selbst in Zwickau ansässig ist.

Alle Studentinnen und Studenten die im SS2022 und WS22/23 ein Modul belegen, welche CATIA-Ausbildung beinhaltet, werden ein Angebot für eine CS1-Lizenz und Installation zu Semesterbeginn erhalten. Darüber hinaus können nun auch alle Studentinnen und Studenten dieses Angebot nutzen, die eine Projektaufgabe mit Hilfe von CATIA V5 bearbeiten. Sollten Sie zu diesem Personenkreis zählen, können Sie sich über diese E-Mail mit einer kurzen Begründung Ihres Bedarfs an mich wenden. Sie erhalten dann eine erste E-Mail, in der eine Anleitung zur Erstellung einer Registrierungsdatei inkludiert ist. Nachdem Sie mir diese Registrierungsdatei zugesandt haben, kann ich Ihre Hardware auf dem Server eintragen und Sie erhalten danach eine weitere E-Mail von mir, die eine Belehrung zu den Nutzungsbedingungen der Software und den Link zu den Installationsdaten enthält.

Als Hardwarevoraussetzung benöigen Sie einen Windows-PC mit einem 64bit-Betriebssystem (Win7/8/10). Während der CATIA-Nutzung muss eine Internetverbindung bestehen, eine vpn-Verbindung ist nicht erforderlich. Win11 wird nicht empfohlen, nach dem Vorliegen von Feedbacks weniger Nutzer scheint es aber prinzipiell auch als Betriebssystem geeignet zu sein.

Es gibt darüberhinaus personengebundene Studentenlizenzen von Dassault - allerdings nun für die neue 3DX-Plattform, in der dann CATIA 3DX für die konstruktiven Belange enthalten ist. Falls Sie Interesse an dieser Lösung haben, können Sie unter diesem Link weitere Informationen erhalten. Das Angebot ist kostenpflichtig und beinhaltet einen Zugang zur Academia Cloud.

Dr. Lutz Weißbach