3DXExperience (Studentenversion) seit 18. September 2020 kostenlos

Dassault Systemes hat seine "Back to School"-Aktion wieder gestartet und setzt wie im letzten Jahr auf die 3DXEperience-Plattform und damit nicht mehr auf CATIA V5 als zeitlich begrenzt kostenlose Angebot.

Für die 3DX-Plattfrorm ist nun ein kostenloser Zugang mit umfangreichen Funktionalitäten im Angebot. Diese Aktion läuft zunächst bis 06. Novembeer 2020 und sei wohl auf 10.000 Lizenzen weltweit beschränkt.

Es gibt zwei Kategorien in der Cloud zur Auswahl:

• 3DEXPERIENCE Engineer auf Basis von CATIA (V6)
  • 3D Designer auf Basis von SOLIDWORKS

Auf der 3DS-Academy-Website wird aktuell die BACK TO SCHOOL 2020 für 3DEXPERIENCE Essentials beworben.

Der Erwerb der 3DX-Lizenz startet mit der Registrierung über dieses Antragsfomular
Der Anmeledprozess mit WHZ-Anmeldemerkmalen:3DX-Anmeldeprozess Weitere Videos siehe unten.

Die Lizenz selbst wird in der 3DX-Plattform verwaltet und ist nicht an eine einzelne Hardware gebunden, kann demzufolge auf mehreren Devices gleichzeitig installiert werden - eine gleichzeitige Nutzung je personenbezogener Anmeldung auf mehreren Rechnern ist für die sogeannten Rich-Apps (z.B. App Part Design) allerdings ausgeschlossen. Die Hardware muss mindestens Win7-64bit aufweisen und sollte über eine leistungsstarke Grafikkarte verfügen.

In 5 kurzen Video-Tutorial (Youtube) werden die wichtigsten Aspekte rund um den Einstieg in die 3DX-Plattform vorgestellt: