Leichtbau Betriebsfestigkeit

Karosseriebau und Konstruktion

Leichtbau und Betriebsfestigkeit

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Thomas Linke
Laboringenieur
M.Sc. Kay Lerchner

Praktika

  • Dünnwandige Konstruktionen (Schubmittelpunkt, Wölbspannung, Beulen) [Foto 1]
  • Spannungsanalyse (statisch, dynamisch) am Fahrgestellrahmen eines PKW-Anhängers [Foto 2]
  • Dauerfestigkeitsnachweis/Betriebsfestigkeitsnachweis
  • Festigkeitsuntersuchungen an einem Leichtbaufahrrad unter Betriebsbedingungen [Foto 3]
  • Steifigkeitsuntersuchungen an Karosserien bzw. Fahrzeugtragstrukturen

Leistungsangebot (Kompetenzen)

  • Experimentelle Steifigkeits- und Spannungsanalysen
        - Dehnungsmessstreifenapplikation [Foto 4]
  • Ermittlung von Betriebslasten und Lastkollektiven [Foto 5]
  • Betriebsfestigkeitsuntersuchungen
        - Schwingfestigkeitsuntersuchungen
  • Prüfvorrichtungskonstruktion und -bau
  • Entwicklung & Konstruktion (Leichtbaukonstruktionen)
  • Analytische Berechnungen bzw. Numerische Simulation

Spezielle Ausrüstung

 

  • Servohydraulische Prüfanlage (8 Zylinder, von 7 kN bis 100 kN)
  • Servopneumatische Prüfanlage (4 Zylinder, bis 10 kN)
  • Kraftmessdosen, Drehmomentmesswellen, 3-Achs Beschleunigungsaufnehmer
  • Mobile Messtechnik
  • Komplexprüfstand für Festigkeitsuntersuchungen an Zweirädern [Foto 6]
  • Prüfstand für Torsionssteifigkeitsuntersuchungen an Karosserien und Fahrzeugtragstrukturen [Foto 7]
  • Prüfstand für die Vorderradaufhängung
  • Fahrradrahmen-Prüfstand nach DIN
  • CAD-Programme (CATIA V5, I-DEAS, AutoCAD,...)
  • FEM-Programme (ABAQUS, I-DEAS, FEMAP...)
  • MKS-Programme (RecurDyn, alaska...)
  • Programme für Lebensdauer- und Betriebsfestigkeitsberechnung (winLIFE, ...)
  • Software zur Berechnung von Maschinenelementen (MDesign)
  • Signalanalyse-Programme (FlexPro, Catman,...)

Projekte

  • Steifigkeitsuntersuchungen
        - Steifigkeitsuntersuchungen an einer PKW-Karosserie mit modifizierter Stirnwand [Foto 8]
        - Torsionssteifigkeitsuntersuchungen an einer PKW-Karosserie
        - Prüfstand für die Vorderradaufhängung des VW Phaeton [Foto 9]
        - Steifigkeitsuntersuchungen und Fahrwerksoptimierung einer Fahrzeugtragstruktur eines
          Formel-BMW-Rennwagens [Foto 10]
        - Spannungsanalyse einer Motorradhinterradschwinge mittels Dehnungsmessstreifen (DMS) [Foto 11]
  • Betriebsfestigkeitsuntersuchungen
        - Festigkeitsnachweis an Gelenkwellen
        - Festigkeitsnachweis an hydrogeformten Nockenwellen (IHU)
        - Festigkeitsnachweis an Schaltmechanismen
        - Festigkeitsuntersuchungen an Schweißnähten von Industriewaschmaschinen
        - Festigkeitsuntersuchungen an Fahrrädern und Kleinkrafträdern [Foto 12]
        - Festigkeitsuntersuchungen an Radaufhängungen und Chassis eines
          Mercedes Benz CLK AMG GTR
  • Entwicklung einer Motorradhinterradschwinge auf Faserverbundwerkstoff (CFK) [Foto 13]
        - BMBF-gefördertes InnoRegio-Projekt
        - Konzeption, Konstruktion, Berechnung, Prototypenbau (in Zusammenarbeit mit
          der Composite EDP GmbH), Spannungs- und Betriebsfestigkeitsuntersuchungen

Dekan
Derzeit unbesetzt, kommissarisch:
Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Scheffler

Dekanat
Frau Franziska Seifert
+49 375 536 3440
+49 375 536 3393
kfz[at]fh-zwickau.de

Fachstudienberatung
Stephanie Schmidt
+49 375 536 3388
stephanie.schmidt[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Kraftfahrzeugtechnik
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