Exmatrikulationsfeier 2011

Am 09.12.2011 fand ab 14.00 Uhr im Hörsaal 1 Tivoli die alljährliche feierliche Exmatrikulation der Absolventen der beiden Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik und Automobil- und Maschinenbau des Jahres 2011 statt. Von 257 eingeladenen Absolventen nahmen ca.120 mit Eltern, Geschwistern bzw. Freunden teil.

Trotz des über eine halbe Stunde steckengebliebenen Drummers im Fahrstuhl konnte der Festakt einigermaßen pünktlich um 14.10 Uhr beginnen. Es waren sehr viele festlich gekleidete junge Frauen und Männer zu der Feierlichkeit im Tivoli erschienen und harrten der Dinge, die da kommen sollten.

Als es dann endlich losging, bot sich ein Festakt, der seinem Namen alle Ehre machte. Reden, Auszeichnungen, Blumensträuße, Urkunden und als diesjährige musikalische Umrahmung eine Nachwuchsband des Robert-Schumann-Konservatoriums, die genauso wie das Jazztrio im letzten Jahr, sehr gut bei jungen Absolventen ankam. Auch der durch die Musiker mit Hintergrundmusik begleitete Höhepunkt der Veranstaltung - die Zeugnisübergabe - bildete einen würdigen Rahmen.
Auf diesen Moment hatten alle Absolventen mit viel Schweiß, Mühe, schlaflosen Nächten und Problemen, aber auch mit "Heureka -Effekten" hingearbeitet.

Das Ende der Feierstunde mit einem Glas Sekt für alle Absolventen und dem gemeinsamen Gruppenfoto war sicherlich ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Doch seht selbst.

K. Türschmann