Mobilität der Zukunft – Die Fakultät Kfz-Technik zu Gast bei Porsche

Die Fakultät Kfz-Technik zu Gast bei Porsche

Am 13. Und 14. Juni 2017 fand die Fachveranstaltung "Mobilität der Zukunft - Ein Sicherheitsgewinn?" statt. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (ETEM) lud im herausragenden Ambiente des Porsche Kundenzentrums in Leipzig zu Fachvorträgen rund um das Thema Sicherheit und Mobilität der Zukunft.

Im Rahmenprogram stellte das Team um Dipl.-Ing. (FH) Ronny Häupl und Tommy Hartmann, M.Sc. am Fahrsimulator den virtuellen Rundkurs der Porsche Leipzig GmbH vor und demonstrierte die Leistungsfähigkeit des an der Fakultät Kfz-Technik entwickelten Simulators. Beide Fahrzeuge vom Typ Porsche Panamera wurden im Werk Leipzig gefertigt und konnten nun an ihrem Geburtsort demonstrieren, was in ihnen steckt.

Prof. Wolfgang Kühn vermittelte mit seinem Vortrag "Digitale Straßendaten als Vorwissen für hochautomatisierte Fahrzeuge" für den wissenschaftlichen Background und konnte alle Teilnehmer mit seinen Worten für die neuen Methoden der Verkehrsplanung begeistern.

Die nachfolgenden Bilder zeigen Impressionen von der Tagung.