Volkswagen VW XL1 bereichert WHZ-Kraftfahrzeugtechnik

Am 12.07. erhielt die Fakultät ein Exemplar des 1 Liter Autos VW XL1. Das Fahrzeug war eine Kleinserie von Volkswagen und wurde von 2002 bis 2014 als Niedrigenergiefahrzeug entwickelt. Für den Verkauf wurden insgesamt nur 200 Stück gebaut. Neben diesem kompletten Fahrzeug stellt Volkswagen R der Westsächsischen Hochschule Zwickau zusätzlich ein Monocoque des Fahrzeugs für die Ausbildung der künftigen Kraftfahrzeugingenieure zur Verfügung.  Das Monocoque befindet sich in der Modellsammlung des Bereiches Karosseriebau und Konstruktion.

Initiiert wurde die Übergabe von Christian Kolano, einem ehemaligen Studenten der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik. Er studierte ab 2002 den Studienschwerpunkt Kraftfahrzeuge. Gegenwärtig ist er Assistent der Geschäftsleitung bei Volkswagen R, dem Firmensegment für sportliche Fahrzeuge von Volkswagen.