Thementag "Gute Lehre"

Am 4. Januar 2017 fand bereits zum zweiten Mal der Thementag „Gute Lehre“ an der WHZ statt, bei dem fünf innovative Ideen zur Förderung des studentischen Lernens vorgestellt wurden, die in verschiedenen Fakultäten der WHZ gelebt werden. Auch die Fachgruppe Informatik beteiligte sich mit zwei von fünf Beiträgen.

Prof. Grimm und Informatik-Absolvent und jetziger Mitarbeiter Michael Klenner stellten den zusammen mit Prof. Brauweiler von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften entwickelten Einsatz von E-Portfolios in der internationalen Fernlehre vor.

Prof. Neugebauer sprach über die Erstellung von Micro-Teaching-Videos durch die Studierenden selbst als ein Mittel, um sich besser mit dem Fachgebiet auseinanderzusetzen sowie als Grundlage für die Prüfungsvorbereitung der Kommilitonen. Seine Einschätzung zu der Veranstaltung: „Beim Tag der Guten Lehre habe ich dieses Jahr das erste Mal teilgenommen. Ich konnte für meinen vorgestellten Micro-Teaching-Ansatz einige Ideen für Weiterentwicklungen mitnehmen und interessante Konzepte von anderen Lehrenden kennenlernen.“

Weitere Informationen auch zu den anderen vorgestellten Ansätzen finden sich unter http://www.fh-zwickau.de/index.php?id=12322.