News

Digital Health in der Presse: countdownonline.de

Die Arbeit in der Gesundheitsbranche effizienter gestalten +++ Cecilia Schlesinger unterstützt dabei

Analog war gestern. Die Digitalisierung ist in vollem Gange, auch im Gesundheitswesen. Dort verbindet Digital Health Medizin und Technologie. Die Arbeit in der Gesundheitsbranche wird damit effizienter und leichter.

Sensoren für Herzschrittmacher

Ganz konkret bedeutet das zum Beispiel, dass das Krankenhausmanagement mit neuer Software ausgestattet wird, medizinische Sensoren in Herzschrittmacher, Blutdruckmesser etc. integriert werden, die Entwicklung von elektronischer Gesundheitskarte, Gesundheits-Apps und Fitnesstrackern.

„Im Studium werden uns grundlegende Inhalte der Informatik und des Gesundheitswesens vermittelt und wie sie verbunden sind. Dieses Wissen nutzen wir bei der Umsetzung, indem wir also bestimmte Vorgänge digitalisieren bzw. vereinfachen“, erklärt die 20-jährige Cecilia Schlesinger, die sich im fünften von sieben Semestern befindet. Sie entschied sich für den Studiengang, „weil ich Informatik mag, jedoch nicht reines Programmieren lernen wollte. Außerdem sprach mich der medizinische Aspekt mit den Einblicken in die unterschiedlichen Bereiche der Technik und Digitalisierung an“.

weiterlesen