Inhaltlich ging es bei ihrem Thema um die Bedeutung der Digitalisierung für die Kreativwirtschaft (z. Bsp. die Buch-, Musik- oder Filmindustrie). Sie eröffnet neue Möglichkeiten wie die Gestaltung neuartiger Geschäftsmodelle oder veränderte Wege zur Teilhabe eines Individuums am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Insbesondere die Nutzung von Online-Plattformen, wie Social Media, Blogs oder Bewertungsplattformen, stellt ein wesentliches Instrument in der Kreativwirtschaft dar, um kulturelle Aktivitäten im digitalen Raum zu ermöglichen. Solche Online-Plattformen erlauben beispielweise Möglichkeiten des öffentlichen Zugangs zu kulturellen Inhalten sowie des kulturellen Austauschs unter Nutzung von Kommentar- und Bewertungsfunktionen. Um das Wissen in diesem Bereich voranzutreiben, untersucht die Dissertation Online-Plattformen und ihre Gestaltungsmerkmale, die kulturelle Aktivitäten in der Kreativwirtschaft ermöglichen. Insgesamt verdeutlicht die Dissertation den möglichen Mehrwert von Informationsystemen zur digitalen kulturellen Teilhabe.