Zwenja und das Videoprojekt

Ein paar Informatikstudenten, die viel Freude an ihrem Studium, aber wenige Kommilitonen hatten, fragten sich: Wie können wir andere davon überzeugen, hier in der Provinz zu studieren? Und so entstand ein Projekt mit einer coolen Frontfrau: Zwenja – sie will die Welt verändern.
„Am Anfang fanden wir es ganz schön schwer aufzuschreiben, warum wir unsere FH toll finden“, sagt Ronja, eine der Initiatorinnen des Videoprojekts. „Uns fiel erst gar nicht ein, dass uns die Professoren praktisch persönlich betreuen – das war irgendwie normal“, ergänzt Simon.
So entstand die Idee eines Erklärfilms. Der braucht natürlich eine Comic-Figur, entwickelt und gezeichnet vom Hamburger Grafiker Piers Goffart. Ihr Name: Zwenja mit Zett und We wie Zwickau. Sie ist selbstbewusst, sozial und schlau. So wie Informatikstudenten heute.  
Zwenja erklärt, was man mit einem Informatikstudium alles anfangen kann – zum Beispiel die Welt verändern – und was in Zwickau so los ist. Binnen weniger Wochen wurde das Video tausende Mal aufgerufen. Der Instagram-Kanal studiere_informatik begleitet die Aktion mit mehreren aktuellen Postings pro Woche.
„Für uns ist es wichtig zu zeigen, dass ein Studium in Zwickau keineswegs schlechter ist als anderswo,“ sagt Ronja. „Ganz im Gegenteil. Hier kannst Du Dich konzentrieren, praxisnah arbeiten und anschließend raus in den Wald, zum Sport, zum Konzert oder in die Clubs. Und Du kannst die Welt verändern – wirklich. Das ist unsere Vision von einer besseren Zukunft“, sagt sie.
Wer sich für Informatik interessiert, sollte sich hier informieren –
über die Studiengänge, Schwerpunkte, Abschlüsse: www.fh-zwickau.de/informatik
oder mit jemandem chatten, die/der selbst hier studiert: WhatsApp 0173-5835437.

Yeah!