News-Details

Digital Turning Point :: Mathematik Digital

Entwicklung digitaler Aufgaben in den Grundlagenfächern der Mathematik erfolgt im Rahmen eines hochschulübergreifenden Projekts

Bereits im Herbst letzten Jahres startete der Digital Turning Point :: Mathematik Digital als Teil des Projekts D2C2: Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected an der WHZ. Ziel der 10 am Projekt beteiligten sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen ist es, die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu fördern und diese in die grundständige Lehre einzubinden.

Im DTP :: MD soll unter Beteiligung der  Westsächsischen Hochschule Zwickau in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und der Technischen Universität Chemnitz der Aufgabenpool-Mathematik (OER) des Netzwerks „Mathematik/Physik + E-Learning“ weiterentwickelt und sein didaktisch fundierter Einsatz in den Mathematikmodulen der Ingenieurwissenschaften und Informatik ausgebaut werden.

Der Aufgabenpool Mathematik verwendet die ONYX-Testsuite, welche in die OPAL-Lernplattform eingebunden ist. Anspruchsvolle, parametrisierte und zum Teil adaptiv gestaltete Aufgaben werden für die einzelnen Mathematikmodule individuell passend zusammengestellt und den jeweiligen Studierenden der WHZ zum Üben zur Verfügung gestellt. Mit gezielten Feedbacks und Hinweisen, welche auf typische Fehler reagieren, 2D-Grafiken, welche den Lernprozess unterstützen und auch Folgefehlerbewertungen bei komplexen Aufgaben, werden die Studierenden an der richtigen Stelle beim Lernen unterstützt.

Zusätzlich wird die ONYX-Testsuite in Zusammenarbeit mit dem Bildungsportal Sachsen weiterentwickelt. Darüber hinaus entstehen auch neue Aufgaben, um den Aufgabenpool weiter zu ergänzen. Mit der Einbindung von Tests in Tests wurde die Möglichkeit geschaffen komplexe zusammenhängende Aufgaben für den Aufgabenpool zu erstellen. Aufgaben mit wählbarem Schwierigkeitsgrad sollen zukünftig eine bessere Anpassung an die Bedürfnisse von Studierenden, auch mit Hinblick auf den Students as Partners Ansatz des Projekts, ermöglichen.