Professor Schondelmaier im DAAD-Austauschschulprogramm aktiv

Professor Daniel Schondelmaier von unserer Fakultät spielte eine entscheidende Rolle als Mitglied der Auswahlkommission im renommierten DAAD-Auslandsschulprogramm.

Die Auswahlkommission des DAAD-Auslandsschulprogramms (Foto: Michael Jordan/DAAD)

Seine Aufgabe bestand darin, herausragende Kandidaten für Stipendien zu identifizieren und zu fördern. Ein besonderer Höhepunkt dieses Engagements war seine Leitung eines Propädeutikums zum wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des Orientierungsprogramms, das vom 10. bis 12. Oktober in Bonn stattfand.

Das Orientierungsseminar ist nicht nur ein fester Bestandteil des DAAD Auslandsschulprogramms, sondern auch äußerst beliebt, insbesondere für Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslands-, Sprachdiplom-, Deutsch-Profil- und Fit-Schulen. Es bietet nicht nur einen bedeutsamen Einstieg in das deutsche Hochschulumfeld, sondern fungiert auch als entscheidende Plattform für Vernetzung und Austausch.

Prof. Schondelmaier betont die besondere Erfolgsgeschichte einer talentierten Kandidatin aus Kirgisistan, die dank ihres DAAD-Stipendiums den Weg nach Zwickau für ihr Studium antreten wird. Diese bemerkenswerte Entwicklung unterstreicht nicht nur die Internationalität der Westsächsischen Hochschule, sondern auch den bedeutenden Beitrag des DAAD Auslandsschulprogramms zur Förderung globaler Talente.

Mehr Details zu diesem Engagement und den Erfahrungen von Prof. Daniel Schondelmaier finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung.