Unfallmeldung

Ein Unfall liegt vor, wenn man durch ein plötzlich, von außen, auf seinen Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet.

Studierende unserer Hochschule sind bei allen Tätigkeiten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Studium stehen, durch den Freistaat Sachsen gesetzlich unfallversichert. Dies gilt für Wegeunfälle, genau wie für alle entsprechend organisierten Veranstaltungen des Hochschulsports (HSS).

Für unsere Hochschulmitarbeiter gelten Sportunfälle, die unmittelbar in das Angebot des HSS fallen und als Betriebssport anerkannt sind, als Arbeitsunfälle. Ausnahme sind Beamte. Für Beamte gelten Sportunfälle, die im Rahmen des Hochschulsports passieren, nicht als Dienstunfälle.

Bei freier Sportausübung entfällt der gesetzliche Versicherungsschutz (z.B. freies Üben im GFK-Studio, eigene Benutzung des Sportplatzes Campus Scheffelberg, Training an den Wochenenden).

Gesetzlicher Versicherer ist die Unfallkasse Sachsen.

Um Versicherungsleistungen zu beanspruchen, müssen Sportunfälle, die im Rahmen unseres Hochschulsportangebotes auftreten, sofort beim jeweiligen Übungsleiter und beim HSS gemeldet und der Unfallmeldebogen ausgefüllt werden.

Download: große Unfallmeldung (Worddatei)

Alumni und Gäste, die das Sportangebot an unserer Hochschule nutzen, sind in jedem Fall nicht über die Hochschule versichert. Sportunfälle sind für diese Teilnehmer reine Privatangelegenheit.

Es wird empfohlen, zusätzlich eine private Unfallversicherung abzuschließen!

Ulrike Lemberg
+49 (0) 375 536-1113 oder -1519
Ulrike.Lemberg[at]fh-zwickau.de

Technischer Mitarbeiter