CampusCast

Hallo und Herzlich Willkommen.

Ihr seid beim WHZ CampusCast gelandet.

Wir sind Steffi & Jessie, eure Kulturreferentinnen aus dem StuRa.

Wir haben uns im StuRa überlegt, dass wir uns ja alle im Moment nicht sehen können und uns vermissen. Außerdem sitzen wir alle viel zu viel vor dem Computer und bekommen jeden Tag viel zu viele E-Mails. Da gehen schon mal wichtige Infos verloren. Deswegen dachten wir uns, dass wir ab sofort den Newsletter hörbar machen. Hier kommt jetzt jede Woche eine neue Folge und im Laufe der Zeit werden wir auch andere Beiträge hochladen.

Wolltet ihr schon immer mal Karla Kolumna sein? Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, eigene Ideen umzusetzen oder einfach Themenvorschläge habt, meldet euch gerne bei uns unter studentenrat[at]fh-zwickau.de.

Auch wenn ihr uns technisch unterstützen wollt, zum Beispiel bei der Bearbeitung von Audiodateien oder ähnlichem, kontaktiert uns. Wir sind auch noch Anfängerinnen auf diesem Gebiet also nehmt es uns bitte nicht übel, wenn die Qualität nicht so professionell ist. Über feedback würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank fürs zuhören, wir sehen/ hören uns bald zur ersten offiziellen Folge.

Tschüss & auf Wiederhören


Intro


Hochschulwahlen und Gremien

Der Fachschaftsrat

 

Bald stehen wieder Hochschulwahlen an.

Es werden noch Studierende für diverse Gremien gesucht. Es ist wichtig, dass diese besetzt werden, denn nur so können wir studentische Interessen innerhalb der Hochschule gut vertreten. Also denk doch mal darüber nach, ob Du nicht mitmischen möchtest. Angst muss keiner vor den Aufgaben haben, denn erfahrene Mitglieder stehen euch gern mit Rat und Tat zur Seite.

Einen ersten Einblick in die Aufgaben des Fachschaftsrates hörst du in unserer Podcast-Folge.


Der Fakultätsrat

 

Die Fakultät ist nach §2 SächsHSFG die "organisatorische Grundeinheit der Hochschule". Der Fakultätsrat setzt sich aus Vertretern der Professoren, der Mitarbeiter, der Studenten sowie dem Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät zusammen.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehören u.a.

  • die Wahl des Dekans, Prodekans und Studiendekans
  • der Erlass von Studien- und Prüfungsordnungen
  • die Einbringung von Vorschlägen zur Einrichtung bzw. Aufhebung oder Änderung von Studiengängen und Module

Du möchtest Dich in Deinem Fachschaftsrat oder dem Fakultätsrat engagieren? Melde Dich gern bei deinem Fachschaftsrat oder im StuRa.