Financial Accounting, Controlling & Taxation (Master)

FACT steht für Financial Accounting, Controlling & Taxation. Der FACT-Masterstudiengang vermittelt neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden auch praktische Fertigkeiten, die für eine Tätigkeit im Accounting- und Tax-Bereich benötigt werden. Das Qualifikationsziel ist dabei nicht nur die Aneignung umfangreichen Fachwissens aus dem Bereich Rechnungs- und Finanzwesen, sondern auch die Sensibilisierung für Auswirkungen der Veränderungen von Gesellschaft und Umwelt, die auf zukünftige Unternehmensentwicklungen und das regulatorische Umfeld einwirken, wie z. B. Digitalisierung und Corporate Social Responsibility.

Gelegenheit, erworbenes Wissen im Umgang mit praxisrelevanten Fragestellungen schon während des Studiums gezielt anzuwenden, erhalten Sie im Rahmen zahlreicher Planspiele und Fallstudien, die gemeinsam mit namhaften Praxispartnern regelmäßig angeboten werden. Darüber hinaus werden auch DATEV- und SAP-Skills gelehrt, die Sie für den erfolgreichen Praxiseinstieg benötigen.

AbschlussMaster of Science (M. Sc.)
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Dauer / ECTS-Punkte4 Semester / 120 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft (mind. 180 ECTS-Punkte)
  • Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
  • Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses
  • Eine hohe Motivation zum Studium, die in einem "letter of intent" dargelegt wird.
  • ggf. erfolgreiche Teilnahme an einem Aufnahmegespräch
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag
Unterrichtssprachen Deutsch, Englisch
AkkreditierungZur Website des Akkreditierungsrats

Aufgrund der Kombination aus theoretischen und praktischen Lehrinhalten sind Studierende nach Abschluss des FACT-Masters in der Lage, ökonomische Folgewirkungen komplexer Entscheidungen auf dem Gebiet der Unternehmensrechnung und Besteuerung ex ante zu evaluieren. Sie können unternehmerische Prozesse effizient gestalten und korrespondierende Wertschöpfungen optimieren.

Mit dem Abschluss M.Sc. sind Absolventen bestens für den unmittelbaren Einstieg im kaufmännischen Bereich mittelständischer und börsennotierter Unternehmen vorbereitet, ohne dass weitere berufsqualifizierende Schulungen erforderlich sind. Der Master befähigt gleichfalls für eine Tätigkeit bei prüfenden oder beratenden Unternehmen, wie z. B. Steuer- und Unternehmensberatungen sowie auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Nach Ablauf der gesetzlich vorgesehen berufspraktischen Beschäftigungszeit können sich Absolventen unmittelbar mit dem Steuer- und/oder dem Wirtschaftsprüferexamen weiterqualifizieren. Die Hierarchieebenen für den Einstieg ins Unternehmen reichen vom Assistenten bzw. Referenten in börsennotierten Unternehmen bis hin zu einer Tätigkeit auf Managementebene in mittelständischen Unternehmen oder Startups.

Durch erste Berührungspunkte mit Digitalisierungsaspekten in der Unternehmensrechnung ist es möglich, erworbene Kenntnisse zielgerichtet in die Berufspraxis einzubringen und weiterzuentwickeln Auch für eine weiterführende wissenschaftliche Laufbahn an Universitäten oder an Forschungsinstituten wird während der FACT-Ausbildung das dafür notwendige theoretische Know-how erworben.

Bitte beachten Sie: Bei dem oben dargestellten Studienablaufplan handelt es sich um ein vereinfachtes Modell. Den detaillierten Studienablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Zur Modulux-Datenbank

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
Büro: PKB 223a
studieren[at]fh-zwickau.de

Daniel Bonitz
Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
Büro: PKB 219
studienberatung[at]fh-zwickau.de

Beratung jetzt auch per Whatsapp: +491723944715

Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
oder nach individueller Vereinbarung
telefonischunter den genannten Telefonnummern
per E-Mailbitte nehmen Sie vorrangig Kontakt per E-Mail auf
per Videochatnach individueller Vereinbarung

Dezernat Studienangelegenheiten
PF 20 10 37

Dezernat Studienangelegenheiten
Paul-Kirchhoff-Bau (PKB)
Dr.-Friedrichs-Ring 2 A

Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

Zur Studienfachberatung