Individuelle Beratung

„Was will ich?" „Was kann ich?" „Wo will ich hin?"

Wir beraten dich bei deiner beruflichen Orientierung und zeigen dir Wege auf, wie du schon während des Studiums die richtigen Weichen stellen kannst, um deine beruflichen Ziele zu erreichen. Zu folgenden Themen beraten wir dich ganz individuell:

Wir prüfen deine Unterlagen auf Vollständigkeit, Übersichtlichkeit und Gliederung. Darüber hinaus optimieren wir mit dir gemeinsam Formulierungen und Struktur deiner Bewerbung. Im Rahmen des individuellen Beratungsgesprächs beantworten wir auch folgende Fragen:

  • Wie ist ein attraktives Anschreiben aufgebaut und wie formuliere ich es?
  • Wie passe ich meine Bewerbungsunterlagen an die Stellenausschreibung an?
  • Wie „verkaufe" ich meine individuellen Kompetenzen im Anschreiben?
  • Wie präsentiere ich meine Arbeitserfahrungen in der Bewerbung?
  • Was spricht für/gegen die Angabe von Interessen im Lebenslauf?

Oder informiere dich über unseren Bewerbungsleitfaden.

Das Praxissemester oder deine Abschlussarbeit stehen vor der Tür und du bist dir noch unschlüssig, wo du dein Praktikum absolvieren möchtest. Wir beraten dich u.a. zu den folgenden Fragen:

  • Welche Branche passt zu mir?
  • Welche Firmen gibt es in den jeweiligen Branchen?
  • Welche Firma oder Aufgabe passt zu meiner späteren Karriere?
  • Welche Praktikums- und Weksstudentenstellen sind aktuell ausgeschrieben?

Wir zeigen dir Wege auf, über die du mit deinen Wunschfirmen in Kontakt kommst z.B. über:

  • Jobportal der WHZ
  • Professoren deiner Fakultät
  • Tagungen
  • Jobmessen
  • Exkursionen
  • Webseite der jeweiligen Firma

Und wir geben dir Tipps, wie du gezielt bei der Kontaktanbahnung vorgehen kannst.

Job- und Fachmessen helfen dir bei der Orientierung, welche Branche und Firma am besten zu dir passt. Hier hast du die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit mit sehr vielen Firmenvertretern zu sprechen und dich über mögliche Praktikums- oder Arbeitsplätze zu informieren UND dich gleich vor Ort zu bewerben! Wir beraten u.a. zu folgenden Fragen:

  • Wie bereite ich mich optimal auf eine Messe vor? Sind Bewerbungsunterlagen nötig und wenn ja, welche?
  • Wie ziehe ich für mich den größten Nutzen aus einer Jobmesse?
  • Wie verhält man sich auf einer Jobmesse?
  • Was ziehe ich bei Jobmessen eigentlich an?

Zum Thema werden regelmäßig Workshops im Rahmen vom Studium Generale angeboten. Die aktuellen Veranstaltungen findest du hier.

Die Arbeitszeugnisse werden in einer Sprache geschrieben, die man nur schwer deuten kann. Etwas, was positiv klingt, kann durchaus auch kritisch gemeint sein. Gern schätzen wir dein Arbeitszeugnis ein und entschlüsseln die "Codes".

Es gibt Firmen für die du dich sehr interessierst und du möchtest sie gern auch mal vor Ort besuchen. Folgendes kannst du tun:

  1. Kontaktiere uns über dein Vorhaben
  2. Frage deine Kommilitonen, ob sie auch teilnehmen wollen (meist benötigt man eine Gruppengröße von ca. 10 bis 15 Personen, damit es sich der Aufwand für die Firma lohnt)
  3. Wenn es Terminvorschläge gibt und diese fallen in die Vorlesungszeit, dann kläre das mit den Professoren ab
  4. Überlegen dir, welche Verkehrsmittel du nutzen kannst

Termine zu geplanten Exkursionen findest du im Veranstaltungskalender.

Stipendien sind eine finanzielle Unterstützung für dein Studium. Informiere dich hier.

Wir beraten z.B. zu folgenden Fragen:

  • Wie funktioniert das Stipendiensystem in Deutschland?
  • Was ist das richtige Stipendium für mich?
  • Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium?
  • Gibt es weitere Ansprechpartner für meine Fragen zu einzelnen Förderwerken?

Du hast dein (Bachelor-/Diplom-)Abschluss schon fast in der Tasche und möchtest nun noch ein Masterstudium anschließen? Wir beraten dich, welches Masterstudium zu deinen beruflichen Zielen am besten passt und unterstützen dich bei der Bewerbung, wenn z.B. Motivationsschreiben notwendig sind.

Wir beraten dich zu allen Fragen, welche (weiteren externen) Qualifikationen du für deine berufliche Entwicklung benötigst.

 

Lehrübergreifende Angebote

Während deines Studiums kannst du an lehrübergreifenden Angeboten teilnehmen und deine Kenntnisse gezielt zusätzlich erweitern. Informationen zu den Lehrübergreifende Angeboten findest du hier.

Weiterbildung und Zertifikate

Neben dem Studium kannst du dich zusätzlich weiterbilden und Zertifikate namhafter Anbieter erwerben. Informationen zu den Angeboten von Zertifikaten findest du hier.

Promotion

Du bist dir noch unschlüssig, ob eine Promotion für deine Karriere das Richtige ist? Dann lass dich von uns beraten. Alle weiteren Informationen rund um das Thema Promotion findest du hier.

In Studienkrisen bieten wir dir ein spezielles Beratungsangebot an der WHZ:

Studiengangwechsel an der WHZ

Du hast festgestellt, dass deine aktuelle Studienwahl nicht die Richtige war und möchtest dich neuorientieren. Die Studien- und Sozialberatung der WHZ unterstützt dich bei der Suche eines geeigneten Studiengangs an der WHZ.

Hochschulwechsel und Studienabbruch

Wenn du darüber nachdenkst, dein Studium abzubrechen und nun nach neuen Wegen suchst, dann beraten dich die Kollegen der Agentur für Arbeit gern über die verschiedenen Möglichkeiten z.B. Duale Ausbildung oder Berufseinstieg oder auch einen Hochschulwechsel.

 

 

Du hast deinen Abschluss schon in der Tasche aber eigentlich möchtest du etwas ganz anderes machen?

Dann schau mal hier!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an uns wenden.

Du bist dir unsicher, wie es weitergehen soll? Welche Perspektiven sich nach deinem Studium bieten? Du weißt nicht so richtig, wo es hingehen soll? Du bist dir bei deinen Ideen für deine berufliche Zukunft unsicher? Du möchtest Informationen zum künftigen Berufsfeld? Usw.

Gern unterstützen wir dich bei deinen Fragen!

 

Persönliche Sprechzeit:

Dienstag, 14:00 bis 17:00 Uhr, Paul-Kirchoff-Bau, PKB 212/213 (Campus Innenstadt, direkt über der Mensa)
Es sind auch jederzeit individuelle Termine möglich, Konatakt über careerservice[at]fh-zwickau.de

 

 

 

Career Service

Markus Haubold
Beratung, Stipendien, Unternehmenskontakte, Jobportal
+49 375 536 1343
markus.haubold[at]fh-zwickau.de

Susann Kühn
Beratung internationaler Studierender, Projekt "Study and Stay in Zwickau"
+49 375 536 1699
susann.kuehn[at]fh-zwickau.de