3. Zwickauer Tagung Energie und Mobilität

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) freut sich, die 3. Zwickauer Tagung Energie und Mobilität am 30.05. anzukündigen. Die Veranstaltung, organisiert von der Fakultät für Kraftfahrzeugtechnik, wird im Rahmen der Zwickauer Mobilitätstage auf dem Campus Scheffelstraße stattfinden und verspricht spannende Diskussionen und Erkenntnisse aus den Bereichen Energie und Mobilität.

Windräder im Hintergrund und schemenhafte Darstellung eines Autos
3. Zwickauer Tagung Energie und Mobilität (Bild: Adobe Stock, C. Castilla)

Themenfelder beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven

Wie bereits bei den beiden vorherigen Konferenzen ist es der Anspruch der Veranstalter, die untrennbar miteinander verwobenen Themenfelder Energie und Mobilität aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Deshalb wurde die Tagung bewusst in die Zwickauer Mobilitätstage eingebettet. Gemeinsam mit Teilnehmern und Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik soll die Frage „Mobilität – Quo vadis?” erörtert und sachlich sowie kritisch über Antworten, Herausforderungen und Lösungen diskutiert werden.

Programmablauf und Referenten

Die 3. Zwickauer Tagung Energie und Mobilität startet am 30.05. um 10:00 Uhr und bietet ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Referenten. Nach begrüßenden Worten von Frau Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Hochschulstadt Zwickau, Prof. Dr. Jan Schubert, Prorektor für Forschung an der WHZ und Prof. Thomas Popp, Staatssekretär der Sächsischen Staatskanzlei folgen interessante Vorträge zu den Themen Mobilität und Energie. Eröffnet wird die Vortragsreihe durch Dr. Uwe Drewitz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., der über die Entwicklung der Mobilität in Deutschland und die Chancen für eine erfolgreiche Transformation spricht. Im weiteren Verlauf des Programms werden zudem die weltweiten Einsatzszenarien von Wasserstoff als Kraftstoff in Mobilitätsanwendungen betrachtet oder die Wege und Herausforderungen der Dekarbonisierung in der allgemeinen Luftfahrt thematisiert.
Die Vortragsreihe endet um 16:30 Uhr mit einem lockeren Ausklang im Forum Mobile der Hochschule.

Einen Überblick über das vollständige Programm erhalten Sie unter: https://www.fh-zwickau.de/kft/organisation/institut-fuer-kraftfahrzeugtechnik/forschung/vortraege-und-konferenzen/
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Es wird um Anmeldung bis zum 17. Mai 2024 gebeten.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Fakultät für Kraftfahrzeugtechnik
Professur für Kraftfahrzeugmotoren Prof. Dr.-Ing. Ulrich Walther