Girls & Boys aus ganz Deutschland kommen virtuell zu Besuch an die WHZ

Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland haben die Möglichkeit, die Programme zum Girls' bzw. Boys‘Day am 22. April 2021 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) zu nutzen. Hinter diesem bundesweiten Projekt steht der Gedanke, sich klischeefrei Berufe für die eigene Zukunft anzuschauen, die immer noch das „Label“ Frauen- oder Männerberuf haben.

Foto: Eine Gruppe von sechs Personen steht um einen Tisch auf dem ein Roboter steht. Eine Person ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die erstaunt auf den Roboter schaut.
Quelle: Girls´Day | © kompetenzz.de
Foto: Eine Gruppe von 11 Menschen schaut in die Kamera. Sechs Jungen halten ein Banner mit der Aufschrift Boys`Day.
Boys´Day | © kompetenzz.de

Über die zentralen Websites des Projektes können sich Schülerinnen und Schüler passende Angebote aussuchen. Auch die WHZ hat hier ihre Themen eingestellt. Für die digitalen Veranstaltungen gibt es bereits Anmeldungen aus ganz Deutschland. Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeitende haben Angebote entwickelt, die auch auf Distanz einen spannenden Einblick in verschieden Berufsfelder geben, für die es an der WHZ den passenden Studiengang gibt.

Für die Girls werden Einblicke in technische Studienrichtungen gegeben. Die Angebote „Dein Tag als Elektrotechnikerin“, „Wie erfahren Programmiererinnen was ihr Programm am Ende eigentlich alles können muss?“, „Künstliche Intelligenz in der Bilderkennung oder: Wie Computer sehen und wovon sie träumen“ und „Alles über das Studium zur Wirtschaftsingenieurin“ laden Mädchen online ein, Labore zu sehen, Experimente durchzuführen und sich mit Studentinnen auszutauschen.

Die Angebote für die Boys sind in diesem Jahr besonders gut angekommen – alle Plätze, die von den Fakultäten Angewandte Sprachen und Wirtschaftswissenschaften angeboten werden, sind schon belegt. „Alles über das Studium im Bereich Gesundheitswirtschaft und Sozialmanagement“ und „Tauche ein in die Welt der Sprachen“ stehen für die Jungs auf dem Plan.

Anmeldungen und mehr Informationen unter: www.fh-zwickau.de/girlsday

Hintergrund:
Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto stehen der Girls'Day und der Boys'Day 2021. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bundesweit am 22. April statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist auch die Berufs- und Studienorientierung derzeit eine Herausforderung. Umso wichtiger werden virtuelle Angebote: Der Girls'Day und der Boys'Day reagieren darauf und empfehlen Unternehmen und Institutionen, dieses Jahr die Aktionstage digital auszurichten, wenn Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht realisierbar sind.