Werkstatttage: Schüler lernen Wirtschafts-Fakultät kennen

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ gibt Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke zum Studium an der Fakultät.

Blick auf das Lehrgebäude auf dem Campus Scheffelstraße
Blick auf das Lehrgebäude auf dem Campus Scheffelstraße (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Im Dezember 2022 hatte die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) im Rahmen der Werkstatttage eine Schülergruppe der 8. Klasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zu Gast. Unter der Koordination von Sören Förster hatte die Gruppe die Gelegenheit, den Campus der Hochschule auf dem Scheffelberg kennenzulernen, an Planspielen teilzunehmen und Einblicke in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre zu erhalten.

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften engagiert sich als Kooperationspartner der Werkstatttage seit dem Jahr 2019. Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 und 8 erhalten die Möglichkeit, Ausbildungs- sowie Karrieremöglichkeiten kennenzulernen, die ihnen die Fakultät bietet. Dabei erhalten sie sowohl Eindrücke vom Campusleben als auch praxisorientierte Eindrücke der verschiedenen Fachrichtungen.

Bei der Veranstaltung am 12. Dezember wurden der Schülergruppe insbesondere ausgewählte Inhalte der Betriebswirtschaftslehre nähergebracht. Hierbei hat ihnen Sören Förster zunächst spielerisch den Unternehmensbegriff vermittelt. Darauf aufbauend haben Melanie Weber und Luise Langer der Gruppe durch vielfältige Übungen die Grundlagen der Gewinnrechnung beigebracht.

Die Werkstatttage mündeten in diesem Jahr in dem Höhepunkt der Lehrveranstaltung von Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h.c. Bernd Zirkler und Prof. Dr. rer. pol. Alexander Sasse. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler von der langjährigen Lehrerfahrung sowie dem praktischen Know-how profitieren und erlernen, wie die besprochenen theoretischen Grundlagen in der Unternehmensberatung angewandt werden.

Schließlich hatten die 8.-Klässler die Gelegenheit ihre Kenntnisse in einem Planspiel anzuwenden und mit einer Präsentation unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ