Vielfältiges Angebot im Studium generale im Sommersemester 2019

Mit dem Beginn des Sommersemesters am 1. März 2019 startet auch das Studium generale in ein neues Semester. Nicht nur für Studierende, auch für Interessierte aus Zwickau und der Region gibt es neue und spannende Veranstaltungen.

Neben vielen bekannten Reihen erwartet die Hörerinnen und Hörer auch wieder ganz Neues. Die Veranstaltungen werden von Dozent*innen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und Partnern gestaltet. Bei den Einzelveranstaltungen

Neben den Einzelveranstaltungen gibt es im Rahmen des Studium generale auch mehrere Reihenangebote zu den verschiedensten Themen: Entdeckertour zu den Extremen des Universums; Philosophische Systeme; 90 Bilder in 90 Minuten    ; Stressbewältigung in Studium und Beruf; Die Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben lernen oder Entlang des Stoneman Miriquidi durch das sächsischböhmische Erzgebirge heißen die Reihen. Auch „Nichtstudierende“ sind dazu herzlich eingeladen.

Für Studierende ergänzt das Studium generale als integraler Bestandteil des Studiums die Grundlagen- bzw. Fachausbildung. Der Umfang der zu erbringenden Leistung ist in den Studienordnungen durch die Fakultäten geregelt. Informationen hierzu sind in der jeweiligen Fakultät erhältlich. Die Veranstaltungen beginnen – falls nicht anders angegeben – ab der 2. Studienwoche.

Unsere Veranstaltungen im Studium generale stehen auch Interessierten aus Zwickau und der Region offen, die nicht an der Hochschule als Studierende eingeschrieben sind. Veranstaltungen, die sich insbesondere an die Bürgerinnen und Bürger richten, sind mit „Bürgerakademie“ gekennzeichnet. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist in der Regel nicht erforderlich. Eine Hörergebühr wird ebenfalls nicht erhoben.

Mehr Informationen:
www.fh-zwickau.de/studium-generale

Kontakt:
Claudia Pastor
Telefon 0375 536 1019
claudia.pastor[at]fh-zwickau.de

Besondere Empfehlungen für die Bürgerakademie:
26. März, 17 Uhr:
„Paradiesische Zustände“: Die Slowakei als attraktive Mitte Europas, Dr. Thomas Edeling liest aus dem Buch „Zeitspuren“; WHZ, Campus Innenstadt, Hochschulbibliothek, Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau

9. April, 16 Uhr:
Achtsamkeit im Arbeitskontext - Pro und Contra, Dozentin: Prof. Dr. Gabriele Buruck; WHZ, Campus Scheffelstraße, Haus 4, Raum S4111, Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau

8. Mai, 16 Uhr: