News-Details

Open Pasta Data

Datensatz mit über 20000 Fotos von Buchstabennudeln als freie Datensammlung veröffentlicht

Das Internet ist voller Datensammlungen, die prinzipiell für die Lehre im Bachelorstudiengang Data Science taugen. Problem: Das Internet ist auch voller Lösungen für zugehörige Übungs- und Praktikumsaufgaben. Also müssen wenigstens hin und wieder neue Daten her.

Einen Beitrag zur bunten Datenvielfalt liefert Prof. Flemming von der Fachgruppe Mathematik an der Fakultät Physikalische Technik/Informatik: Ausgehend von ersten Versuchen mit Studierenden im Sommer 2022 entstand eine Sammlung von Einzelaufnahmen von Buchstabennudeln. Drei Sorten Suppennudeln zu je 250 Gramm lieferten mehr als 20000 Fotos. Diese stehen nun als freie Datensammlung den Studierenden das Zwickauer Data-Science-Studiengangs und dem Rest der Welt online zur Verfügung.

Erstellt wurden die Aufnahmen weitgehend automatisiert mit einer "Nudelmaschine" aus LEGO-Bausteinen, welche auch zum Hochschulinformationstag im Januar interessierte Besucher an den Data-Science-Stand lockte.

Einsatz finden die Buchstabennudeln in der Lehre als Praktikumsprojekt zum Semisupervised Learning. Die Studierenden sollen mit verschiedenen Techniken des maschniellen Lernens herausfinden wie oft jeder Buchstabe in der Suppe ist.

Datensammlung und Informationen zur Aufnahmetechnik gibt es auf der Website von Prof. Flemming.