Publikationen aus dem Bereich Wissenschaftssprache

Herausgeberschaft

Szurawitzki, Michael/ Busch-Lauer, Ines-A./ Rössler, Paul/ Krapp, Reinhard (eds.) (2015): Wissenschaftssprache Deutsch: international, interdisziplinär, interkulturell. Tübingen: Narr.

Artikel

Busch-Lauer, Ines-A. (2020): „Stilwechsel von der Erkenntnis zur Wissenschafts-PR – Wie man über die smarte Welt und Virtuelle Realität kommuniziert.“ in: Adamzik, Kirsten / Petkova-Kessanlis, Mikaela (eds.): Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. Tübingen: Narr (Europäische Studien zur Textlinguistik; 20), 53-73.

 

Busch-Lauer, Ines-A. (2014): “Abstracts: Cross-Linguistic, Disciplinary and Intercultural Perspectives”, in: Bondi, Marina / Lorés Sanz, Rosa (eds.): Abstracts in Academic Discourse: Variation and Change. Bern: Lang (Linguistic Insights; 187), 43-63.

Busch-Lauer, Ines (2012): “Abstracts – eine facettenreiche Textsorte der Wissenschaft”, in: Linguistik Online 52,2/12, 5-22, DOI: https://doi.org/10.13092/lo.52.293

Rentel, Nadine (2012): „Authorial Stance in Linguistic Research Articles: A cross-Cultural Comparison of French, Italian and German“, in: Baumgarten, Nicole/ Du Bois, Inken/ House, Juliana (eds.): Subjectivity in Language and in Discourse, 339-354.

Johnen, Thomas (2011): «(Até) mesmo porque ... inclusive porque ... : da fundamentação focalizada na linguagem acadêmica» in : Arden, Mathias/ Meisnitzer, Benjamin/ Märzhäuser, Christina (eds.) : Linguística do Português: Rumos e Pontes. München: Meidenbauer (Sprache-Kultur-Gesellschaft; 8), 377-398.

Rentel, Nadine (2011): „Analyse structurelle et stylistique des comptes rendus critiques en linguistique“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5,1, 153-174.

Rentel, Nadine (2011): „Une analyse du style des comptes rendus critiques en linguistique (allemand/français)“, in: Romanistik in Geschichte und Gegenwart, 17, 1, 57-70.

Johnen, Thomas (2010): “« Aventar uma hipótese » : les collocations verbo-nominales dans le langage académique ordinaire des écrits de recherche scientifique en portugais,  français et espagnol”, in: Carreira, Maria Helena Araújo/ Teletin, Andreea (eds.): L'idiomaticité dans les langues romanes. Saint-Denis: Université de Paris 8 Vincennes Saint-Denis (Travaux et Documents; 48), 43-61.

Rentel, Nadine (2010): „Subjektivität im Wissenschaftsdiskurs: Ein interlingualer Vergleich der sprachlichen Manifestation der Autorenpräsenz in französischen, italienischen und deutschen Forschungsaufsätzen der Sprachwissenschaft“, in: Romanische Sprachen und ihre Didaktik 28, 107-122.

Rentel, Nadine (2010): „Différences interculturelles dans le discours universitaire: une analyse contrastive du type de texte résumé en français et en allemand“, in: Defays, Jean-Marc (ed.): Actes du colloque international „Les discours universitaires: formes, pratiques, mutations“ : Bruxelles, 24, 25, 26 avril 2008, vol. 2: „Acteurs et contextes des discours universitaires“, Paris: L’Harmattan, 285-301.

Rentel, Nadine (2009): „La prise de position quant aux contenus du texte: une analyse contrastive de la présence linguistique de l’auteur dans des articles de recherche en économie, en linguistique et en physique en français“,  in: Pastukhov, Alexander (ed.): Žanry i tipy teksta v naučnom i medijnom diskurse = Genres and text types in academic media discourse, vol. 7.  Orël: Orlovskij gosudarstvennyj institu iskusstv i kul'tury, 216-230.

Johnen, Thomas (2008): «Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht», in: Dill, Carl-Jochen/ Dietrich, Georg/ Kaufmann, Göz/ ALT, Lucia/ Silva, Renato Ferreira da/ Theis, Wolfgang (eds.): Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo: Abrapa; Goethe-Institut; [13pp.], unter: http://www.abrapa.org.br/cd/npdfs/Johnen-Thomas.pdf

Johnen, Thomas (2007): «Os verbos modais na argumentação científica em espanhol, francês e português», in: Trotter, David (ed.): Actes du XXIVe Congrès International de Linguistique et de Philologie Romanes, Université du Pays de Galles, Aberystwyth 2004, tome 3: Section 8: La scociolinguistica, Section 9: La grammaticographie, Section 10: La linguistique textuelle et la pragmatique. Conférénces plénières, Table ronde sur l’information bibliographique en linguistique romane. Tübingen: Niemeyer, 329-338. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110923575.329

Rentel, Nadine (2006): „Evaluation in Italian and French research articles in linguistics“, in: Suomela-Salmi, Eija/ Fred Devin (eds.): Perspectives inter-culturelles et inter-linguistiques sur le discours académique. Cross-Cultural and Cross-Linguistic Perspectives on Academic Discourse, Volume 1. Turku: Publications du Département d’Etudes Françaises, Department of French Studies, University of Turku, Finland, 58-70 (http://eprints.utu.fi/85/), unter : https://www.utupub.fi/bitstream/handle/10024/69214/BOOKacademic%20discourse.pdf?sequence=1&isAllowed=y.

Busch-Lauer, Ines-A. (2005): „Kulturspezifische Wissenschaftsstile: Sind sie lehr- und lernbar?“, in: Wolff, Armin / Riemer, Claudia/ Neugebauer, Fritz (eds.): Sprache Lehren – Sprache lernen: Beiträge der 32. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 2004. Regensburg: FaDaF (Materialien Deutsch als Fremdsprache; 74), 327 –345.

Busch-Lauer, Ines-A. (2004): „Textbausteine in Abstracts“, in: Wolff, Armin/ Ostermann, Torsten/ Chlosta, Christoph (eds.): Integration durch Sprache: Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003. Regensburg: FaDaF (Materialien Deutsch als Fremdsprache; 73), 329 –347.

Busch-Lauer, Ines-A. (2003): “Technical vs. Academic Writing in English – Any Difference for Non-Native Writers?”, in: ASP 37-38, 37 – 46, unter: https://journals.openedition.org/asp/1454.

Busch-Lauer, Ines-A. (2001): „Kulturspezifik in englischen und deutschen Originalarbeiten - Medizin und Linguistik im Vergleich“, in: Fix, Uta/ Habscheid, Stefan/ Klein, Josef (eds.): Zur Kulturspezifik von Textsorten. Tübingen: Stauffenburg (Textsorten; 3), 51 - 67.

Busch-Lauer, Ines-A. (2000): “Titles of English and German Research Papers in Medicine and Linguistics”, in: Trosborg, Anna (ed.): Analysing Professional Genres. Amsterdam; Philadelphia: Benjamins (Pragmatics and Beyond, N.S.; 74), 77 - 94.

Busch-Lauer, Ines-A. (1999): „Fremdsprachige Schreibkompetenz: Erfahrungen bei der Ausbildung von Medizinstudenten“, in: Kruse, Otto/ Jakobs, Eva-Maria/ Ruhmann, Gabriela (eds.): Schlüsselkompetenz Schreiben: Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Kriftel; Berlin: Luchterhand, 249 - 268.

Busch-Lauer, Ines-A. (1996): „Abstracts medizinischer Zeitschriftenartikel - Linguistische und kulturelle Aspekte“, in: Ambos, Erwin/ Werner, Irene (eds.): Interkulturelle Dimensionen der Fremdsprachenkompetenz: Dokumentation der 18. Arbeitstagung 1994. Bochum: AKS, 498 - 509.

Busch-Lauer, Ines-A. (1996): “Discourse Organization in English, German and Russian Medical Texts”, in: Budin, Gerhard (ed.): Multilingualism in Specialist Communication; Multilingualisme dans la communication spécialisée; Mehrsprachigkeit in der Fachkommunikation: Proceedings of the 10th European LSP Symposium Vienna, 29 Aug. - 1 Sept. 1995, vol.1. Vienna: Internat. Inst. for Terminology Research, 113 - 148.

Busch-Lauer, Ines-A. (1995): “Textual Organization in English and German Medical Abstracts”, in: Wårwik, Britta/ Tanskanen, Sanna-Kaisa/ Hiltunen, Risto (eds.): Organization in Discourse: Proceedings from the Turku Conference. Turku: University of Turku (Anglicana Turkuensia; 14), 175 - 186.

Busch-Lauer, Ines-A. (1995): „Schreiben im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht - Ein Erfahrungsbericht anhand studentischer Arbeiten“, in: Fremdsprachen und Hochschule 44, 136 - 158.

Busch-Lauer, Ines-A. (1995): “Abstracts in German Medical Journals: A Linguistic Analysis”, in: Information Processing & Management, 31,5, 769 - 776.

Dekanin
Prof. Dr. phil. Doris Fetscher

Dekanat
Constanze Wiesner
+49 375 536 3560
+49 375 536 3561
Constanze.Wiesner[at]fh-zwickau.de

Dekanatsrätin
Bettina Bach
+49 375 536 3562
+49 375 536 3561
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Sekretariat
Kristin Müller
+49 375 536 3563
+49 375 536 3561
Kristin.Mueller[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung
Prof. Dr. phil. Doris Fetscher
+49 375 536 3501
doris.fetscher[at]fh-zwickau.de

Prof. Dr. phil. Doris Weidemann
+49 375 536 3559
Doris.Weidemann[at]fh-zwickau.de

Bettina Bach
+49 375 536 3562
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung
Gebärdensprachdolmetschen
Susann Müller
+49 375 536 3446
Susann.Mueller.cgn[at]fh-zwickau.de

Sylvia Schulze
+49 375 536 3360
GSD[at]fh-zwickau.de
Sylvia.Schulze[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

Besucheradresse
Scheffelstraße 39; Haus 1
08066 Zwickau