International Day – „One World, One Campus“ - Ergänzungsbeitrag

Bericht von Emma Le Moing - Studentin im Trinationalen Master „Regionale und Europäische Projektentwicklung“

Die Westsächsische Hochschule Zwickau veranstaltete am 6. April 2023 erneut einen  Internationalen Tag auf dem Campus. Auf dem Programm stand der Austausch in mehreren Sprachen, während gleichzeitig eine Teamaktivität durchgeführt wurde.

Am Gründonnerstag haben sich ungefähr 60 Studierende getroffen, von denen etwa 20 vom Gymnasium Meerane kamen.Der Nachmittag begann mit einem Eierlauf bei strahlendem Sonnenschein, um Teams zu bilden und sich gegenseitig kennenzulernen. Danach ging der Nachmittag in der Aula weiter, wo die Teams mit Legosteinen bauten, sich gegenseitig vorstellten, Quizze machten usw. Dazu wurden die Teams nach Rollen aufgeteilt: Teammanager, Lego Brickplayers, Architekt, Quizexperten, Journalisten, Creative Minds.
Die verschiedenen Rollen haben es ermöglicht, sich über das Thema „One World, One Campus“ in einem interessanten internationalen Kontext auszutauschen, da die Studierenden der WHZ aus einem Dutzend verschiedener Länder kommen.

Die Betreuer waren von der Rollenverteilung in den gemischten Gruppen angenehm überrascht, als beispielsweise  Schülerinnen die Rolle der Architektin übernommen haben, indem sie aus den Legosteinen Städte wie Paris, Singapur, London oder New York gebaut haben, und Schüler das Quiz oder die Präsentation des Teams übernommen haben. Die gewählte Rollenverteilung kann den Schülerinnen und Schülern bereits vermitteln, dass das Geschlecht kein Kriterium für eine höhere Ausbildung in dem von ihnen gewählten Bereich darstellen muss.
Während der 45-minütigen Aktivität herrschte eine gute Stimmung und ein reger Austausch, der mit dem Schlusswort „Get to work and have fun!“  endete.

Diese Internationalen Tage finden regelmäßig drei- bis viermal im Jahr auf dem Campus der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, auch dieses Jahr im Juni teilzunehmen, um eine gesellige und erlebnisreiche Zeit zu verbringen.