Details

Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher der Euro Akademie Zwickau besuchen interkulturellen Workshop

Am 4. Januar 2024 besuchten 26 Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Zwickau in Begleitung ihrer Fachlehrerin die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation.

Im Rahmen eines halbtägigen Workshops, geleitet von Prof. Doris Weidemann und Dr. Tina Paul, hatten sie Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema "Interkulturelle Kommunikation" auseinanderzusetzen. Ziel des Workshops war es, den angehenden Erzieherinnen und Erziehern ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen interkultureller Begegnungen zu vermitteln. Besonderer Wert wurde auf die Reflexion eigener Erfahrungen und Vorannahmen sowie auf die Diskussion von Strategien zum Umgang mit Interkulturalität in pädagogischen Handlungsfeldern gelegt. Die Fakultät unterstreicht mit der Ausrichtung dieses Workshops ihr Engagement, angehende Fachkräfte der Region auf die Herausforderungen in einem zunehmend internationalen und interkulturellen Arbeitsumfeld vorzubereiten.