Das Signal steht auf Fahrt!

Vom 15.01. bis 05.02. findet nun bereits zum siebten Mal ein Intensivkurs zum Länderbahnprojekt statt.

Photo Credit: Valentina Knorr

In diesem Jahr begrüßen wir aber nicht nur Teilnehmende aus Serbien, sondern erstmals auch aus der Ukraine, Russland, dem Iran und Irak. Ganz besonders freuen wir uns, dass an diesem Kurs erstmalig auch zwei zukünftige Triebfahrzeugführerinnen teilnehmen. Im Kurs werden sprachliche Grundlagen zur Vorbereitung auf die Ausbildung zum europäischen Triebfahrzeugführerschein geschaffen. Die Teilnehmenden sind sehr motiviert und werden nach diesem Intensivkurs dann einen weiterführenden Fachdeutschkurs besuchen. Die Kooperation zwischen der Fachgruppe Fachsprache der „Fakultät für Angewandte Sprache und Interkulturelle Kommunikation“ der Westsächsischen Hochschule und der Länderbahn GmbH DLB unterstützt somit auch die Initiative zur Gewinnung internationaler Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt.