15. Deutsche Lusitanistentag

Der 15. Deutsche Lusitanistentag findet vom 19. bis 23. September 2023 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.

Der DLV und die Westsächsische Hochschule Zwickau laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen ein, sich über die unterschiedlichen Dimensionen des Portugiesischen als globale Sprache, seine Kulturen und Literaturen sowie seine Relevanz für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und internationale Beziehungen auszutauschen.  Die in Frage kommenden Themen sind nicht auf die Länder beschränkt, in denen Portugiesisch Amtssprache ist, sondern können auch die portugiesischsprachigen Diasporen einbeziehen. Sektionsvorschläge von etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind ebenso willkommen wie Vorschläge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und Fachexpertinnen und Fachexperten. Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge bis zum 30. September 2022 an den Präsidenten des DLV, Herrn Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer (benjamin.meisnitzer@uni-leipzig.de). Geben Sie bei Ihrer Einreichung bitte bereits zwei potenzielle Sektionsgäste an, für deren Reisekosten Sie eine (Teil-)Finanzierung anstreben, unter Angabe einer Kurzvita (ca. 5-10 Zeilen) und einem möglichen Thema bzw. einer Begründung des thematischen Bezuges und der Relevanz für die von Ihnen vorgeschlagene Sektion.

[Link zur deutschen Seite]

O 15º Congresso Alemão de Lusitanistas terá lugar de 19 a 23 de setembro de 2023 na Universidade de Ciências Aplicadas de Zwickau (WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau).

A DLV e a WHZ convidam cientistas de várias disciplinas a trocar ideias sobre as diferentes dimensões do português como língua global e suas culturas e literaturas, bem como sua relevância para as ciências, a economia, as sociedades e as relações internacionais.  Isso inclui não só os países de língua oficial portuguesa, mas também as diásporas lusófonas.  As propostas de secções apresentadas por investigadores conceituados são tão bem-vindas como as propostas de jovens investigadores em início de carreira e peritos. Por favor, envie as suas propostas ao Presidente da DLV, ao Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer (benjamin.meisnitzer@uni-leipzig.de), até ao dia 30 de Setembro de 2022. Ao apresentar a sua candidatura, por favor, indique já dois potenciais convidados da secção para cujas despesas de viagem pretende financiamento (parcial), incluindo um breve CV (cerca de 5-10 linhas) e um possível tema ou uma justificação da referência temática e relevância para a secção que propõe.

[Link português]