Kultur, Wirtschaft und Spaß vereint bei der Barcelona-Exkursion 2024

Auch 2024 fand in der vorlesungsfreien Zeit nach Ostern die jährliche Barcelona-Exkursion der Studierendengruppe des 2. Semesters im Studiengang Language and Business Administration/ Iberoromanischer Kulturraum unserer Fakultät statt.

Bei durchgehenden 20 Grad und strahlender Sonne war das Wetter perfekt, Barcelona zu erkunden. Vom gotischen Viertel bis Gràcia haben wir alles gesehen und unvergessliche Eindrücke von Barcelona im Frühling gesammelt.

Gemeinsam mit Frau Gracia-Wagner machte unsere Seminargruppe in der Osterwoche eine Exkursion in die katalanische Hauptstadt. Am ersten Programmtag besuchten wir das erste Werk von vielen Gaudís, den Palacio Güell. Von der Terrasse aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und kann auch schon weitere Werke des katalanischen Architekten erspähen. Am Nachmittag spazierten wir dann durch kleine Gassen mit zahlreichen Läden, die alle ihren einzigartigen Charme hatten. Da Barcelona die Heimatstadt von Frau Gracia-Wagner ist, konnte sie uns zu allem etwas Interessantes erzählen. Es war sehr spannend zu erfahren, wie die Menschen dort leben und was es für unterschiedliche Traditionen gibt.

Das Highlight aller Studenten war auf jeden Fall das Casa Bátlló. Vor seiner farbenfrohen und stilvollen Fassade konnte man nur stehen bleiben und es bewundern. Auch die Führung durch den inneren Teil war unvergesslich, da jeder Raum seine ganz eigene Geschichte hatte.

Zudem besuchten wir in Barcelona die Deutsche Handelskammer (AHK), wo uns deren Leiterin, Frau Sánchez Martín, mit der Arbeitswelt in Spanien und den Beziehungen zwischen deutschen und spanischen Unternehmen bekannt machte. Dank des angenehmen Austauschs haben wir nun eine bessere Vorstellung von den Aufgaben der AHK.

Am Donnerstag besuchten wir ein Luftschutzrefugium aus dem spanischen Bürgerkrieg. 15 Meter unter der Erde in einem nicht einmal 2 Meter breiten Gang zu sitzen, war auf jeden Fall eine neue Erfahrung. Der Bunker befindet sich auf der Plaça del Diamant, im Stadtviertel Gràcia. Das Viertel zeichnet sich durch seinen freien Charakter und vielseitige kleine Läden aus. Beim Spazieren durch seine Straßen entdeckt man in jeder Ecke etwas Neues.

Nach einem Besuch in der Sektkellerei Freixenet, hat die Sagrada Familia den krönenden Abschluss gebildet. Der Blick, als wir aus der Metro kamen, und sich die Basilika vor uns erstreckt hat, war beeindruckend und unvergesslich. Das Innere der Sagrada zu sehen ist eine Erfahrung, die man im Leben gemacht haben muss. In dieser einen Woche habe wir so viel von Barcelona gesehen und erfahren, dass man sich jeden Tag gern daran zurückerinnert.